Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2008 | 19:10 | Lebensmittelsicherheit 

Im Milchskandal in China jetzt auch Schokolade zurückgezogen

Peking - Der Skandal um verseuchtes Milchpulver in China verdirbt jetzt auch den Genuss von Schokolade.

Im Milchskandal in China jetzt auch Schokolade zurückgezogen
Als «Vorsichtsmaßnahme» zog der internationale Süßwarenhersteller Cadbury elf Schokoladenprodukte zurück, die in seinem Werk in Peking hergestellt worden sind und in Hongkong verkauft werden. «Wir appellieren an die Öffentlichkeit, den Konsum der betreffenden Schokoladenprodukte einzustellen», teilte das Hongkonger Zentrum für Nahrungsmittelsicherheit am Montag mit. Der Handel solle den Verkauf einstellen. Die Schokoladen werde getestet.

In dem Skandal um die Chemikalie Melamin, mit der in China minderwertige Milch aufgebessert worden war, sind mehr als 50.000 Säuglinge an Nierensteinen erkrankt. Rund 10.000 Kinder liegen nach jüngsten Angaben noch im Krankenhaus. Drei Todesfälle sind bestätigt.

Die Panscherei mit der Chemikalie war in Chinas Milchindustrie offenbar weit verbreitet. In den Produkten von zwei Dutzend Herstellern von Milchpulver wurde die Chemikalie gefunden, die in der Industrie eigentlich als Bindemittel benutzt wird.

Die Polizei in der nordchinesischen Provinz Hebei hat inzwischen 22 Verdächtige festgenommen, die ein Netzwerk für den Vertrieb von Melamin betrieben oder selbst Milch damit gepanscht haben sollen, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Es handele sich meist um Leiter von Milchsammelstationen oder Viehzuchtbetrieben. Milchbauern in der Provinz wehren sich allerdings gegen den Vorwurf der Panscherei und beschuldigen ihrerseits vor allem den großen Milchkonzern Sanlu, hinter den betrügerischen Aktivitäten zu stecken.

Ob in den zurückgerufenen Schokoladen in Hongkong schon Melamin entdeckt worden ist, blieb zunächst offen. Auch gab es keine Informationen, ob auch in China eine Rückrufaktion gestartet wird.

Wegen des Nationalfeiertages am Mittwoch sind diese Woche alle Behörden geschlossen. Vor der «goldenen Woche» hatte Regierungschef Wen Jiabao versprochen, die vor dem Skandal schon ins Gerede gekommene Nahrungsmittelsicherheit in China zu verbessern. Obwohl lokale Behörden und die Unternehmen Berichte über die Erkrankungen und Probleme mit der Milch absichtlich zurückgehalten hatten, beteuerte der Ministerpräsident, dass solche Vorkommnisse in China nicht vertuscht würden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte kritisiert, dass Ignoranz und Vertuschung örtlicher Stellen dazu beigetragen habe, dass die Zahl der Erkrankungen so angewachsen sei. Die Zentralregierung wurde allerdings ausdrücklich von der Kritik ausgenommen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Agrarexporte nach China: Öffnung für Rindfleisch und Äpfel

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Deutschland und China unterzeichnen Aktionsplan zu Kreislaufwirtschaft

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet