Mehrere Lebensmittel-Discounter läuteten am Wochenende eine Preissenkungsrunde für Kaffee in der untersten Preislage ein. Die Handelsunternehmen
Aldi Nord, Aldi Süd und Norma gaben am Samstag dauerhafte Reduzierungen bei einer Reihe von Kaffeeprodukten in ihrem Sortiment bekannt. Der Preisnachlass liegt bei den meisten der reduzierten Produkten zwischen knapp drei und gut neun Prozent, im Einzelfall sind es aber auch deutlich mehr.
«Das sind die dritten Preissenkungen für Kaffee innerhalb von zwölf Monaten, nachdem im März und September 2012 Reduzierungen in der untersten Preislage vollzogen wurden», sagte Discountexperte Matthias Queck vom Handelsinformationsdienst Planet Retail am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa.
Bei Instantkaffee seien nach deutlichen Preiserhöhungen in den Vorjahren jetzt erstmals wieder Preise gesenkt worden. Der Experte geht davon aus, dass die Konkurrenz mit Kaffee- Preissenkungen in der untersten Preislage rasch nachziehen wird.
An Aldi-Preisen orientierten sich zum Beispiel die Supermarkt-Riesen Edeka und
Rewe im Preiseinstiegsbereich («Gut & Günstig», «Ja»). Kaffee stehe in der neuen Woche ohnehin im Fokus, berichtete Queck. Gleich mehrere Discounter hätten wieder Markenkaffee im zeitlich befristeten Sonderangebot. Ohnehin würden Markenkaffees häufig von Lebensmittel-Einzelhändlern für Sonderangebote genutzt. (dpa)