Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2013 | 18:01 | Geistige Leistung fördern 

Kohlenhydrate gut fürs Gehirn

Brüssel - Die Hersteller kohlenhydratreicher Nahrungsmittel haben künftig den Segen der EU, unter bestimmten Bedingungen damit zu werben, dass ihre Produkte die geistige Leistung fördern.

Haferflocken
Haferflocken sind zuckerarm und enthalten in einer üblichen Verzehrportion von 40 g etwa 23 g verwertbare Kohlenhydrate. (c) proplanta
Diese Woche trat eine EU-Verordnung in Kraft, mit der die gesundheitsbezogene Angabe erlaubt wird, dass Kohlenhydrate zur Aufrechterhaltung einer normalen Gehirnfunktion beitragen. Damit die Angabe zulässig ist, müssen die Hersteller die Verbraucher darüber unterrichten, dass sich die positive Wirkung bei einer täglichen Aufnahme von 130 g Kohlenhydraten aus allen Quellen einstellt. Auch einen Mindestgehalt gilt es zu beachten, nämlich 20 g verstoffwechselbare Kohlenhydrate pro Portion.

Um demVerzehr von Weißzucker keinen Vorschub zu leisten, soll die Botschaft nur für solche Lebensmittel verwendet werden, die entweder zuckerarm sind oder denen kein Zucker zugesetzt wurde. Die Produkte dürfen von Natur aus Zucker enthalten, allerdings nicht vollständig aus Zucker bestehen.

Ab Mitte Mai 2014 sind Aussagen verboten, die in eine ähnliche inhaltliche Richtung gehen, bei denen die genannten Bedingungen aber nicht erfüllt sind.

Begrüßt wurde das grüne Licht für die Angabe vom Getreidenährmittelverband. Wie die Branchenvertreter mitteilten, kann die Aussage für Erzeugnisse aus Hafer verwendet werden. Haferflocken seien zuckerarm und enthielten in einer üblichen Verzehrportion von 40 g etwa 23 g verwertbare Kohlenhydrate. Ferner sei Hafer reich an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen. So trügen Eisen und Zink zu einer normalen kognitiven Funktion bei, Magnesium, Kupfer und Thiamin zu einer normalen Funktion des Nervensystems, und Pantothensäure zu einer normalen geistigen Leistung.

Neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr für die Sauerstoffversorgung und den komplexen Kohlenhydraten seien für den Gehirnstoffwechsel qualitativ hochwertige ungesättigte Fettsäuren und pflanzliches Eiweiß besonders wichtig.

Hafer sei eine gute Eiweißquelle und die Fettstoffe bestünden zu 75 % aus ungesättigten Fettsäuren, so der Getreidenährmittelverband. Seiner Einschätzung nach sorgt ein Haferflockenmüsli zum Frühstück für einen idealen Start in den Tag. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger