Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.12.2017 | 01:04 | Weihnachtliche Leckereien 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lebkuchen gehören nicht vor November in den Supermarkt

Nürnberg - Lebkuchen und andere weihnachtliche Leckereien gehören nach Meinung der meisten Verbraucher nicht vor November ins Supermarkt-Regal.

Lebkuchen 2017
(c) proplanta
Erst wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, schätzten Verbraucher diese saisonalen Süßigkeiten als Einstimmung auf die Adventszeit, geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Nürnberger Markforschungsunternehmens GfK hervor. Selbst den Oktober empfänden mehr als die Hälfte der Verbraucher für weihnachtliche Angebote als verfrüht.

Von denen, die weihnachtliche Leckereien bereits im August vorfanden, erklärten sogar knapp 70 Prozent, sie hielten überhaupt nichts davon, Weihnachtsgebäck zu einem solch frühen Zeitpunkt in die Regale zu legen. Von jenen, die im September auf Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne im Supermarkt stießen, waren nach der GfK-Umfrage immer noch 52 Prozent der Befragten dieser Meinung.

Nach Auffassung von 66 Prozent der Befragten sollten die Leckereien nicht vor November angeboten werden, 13 Prozent hielten sogar erst den Dezember für den angemessenen Zeitpunkt, 20 Prozent plädierten für Oktober.

Die GfK rät dem Lebensmitteleinhandel solche Kundenwünsche ernst zu nehmen. Denn immerhin drei Viertel der Kunden fänden, «dass der Handel mit seinem frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln das Fest letztlich entwertet». Das könne angesichts des großen weihnachtlichen Umsatzpotenzials nicht im Interesse des Handels sein.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 02.12.2017 11:25 Uhrzustimmen(9) widersprechen(9)
lebkuchen/zuckerwaren waren im mittelalter wegen geringer mengen sicherlich unbedenklich aber was sich das deutsche schindervolk heutzutage leistet ist schlichtweg: schädigung der deutschen volksgesundheit/erbgut/gene/verweiblichung durch zellgifte/AGEs/acrylamid usw. usf--deshalb hat Frau Merkel all die schlanken/maskulinen Araber ins land geholt um frisches/gesundes blut und männlichkeit ins deutsche erbgut zu bringen
  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte