Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2008 | 07:35 | Haustiere  

Luxus für Tiere - «Es geht darum, was der Besitzer schön findet»

Frankfurt/Wiesbaden - Von der «Hunde-Wohneineinheit» für 3.800 Euro bis zum Doppel-Fressnapf im Marmordesign für 189 Euro - im Laden von Christine Kallnik in Frankfurt bekommen Herrchen und Frauchen alles, was ihr Hund nicht unbedingt braucht.

Luxus für Tiere - «Es geht darum, was der Besitzer schön findet»
«Poochieglamour - For Lifestyle Dogs» heißt das Geschäft für den modebewussten Hund.

Kallnik gibt zu, dass ein mit Strass-Steinen besetztes Halsband oder ein Edel-Fressnapf nicht zum Wohlbefinden des Hundes beitragen. «Dem Tier ist das schnuppe, woraus es frisst. Es geht darum, was der Besitzer schön findet», sagt die Hundebesitzerin.

Kallnik war schon immer eine Liebhaberin ausgefallenen Schnick- Schnacks für ihren Vierbeiner. Auf eigene Faust importierte sie für ihn Mäntelchen und Leinen aus den USA. Auf der Straße wurde Kallnik des Öfteren angesprochen, wo es so etwas zu kaufen gebe. So kam sie auf die Idee, vor einem Jahr ihren eigenen Laden zu eröffnen. «Unsere Artikel müssen sehr außergewöhnlich sein», umreißt Kallnik das Konzept des Geschäfts. 250 bis 300 Euro geben die Kunden nach ihrer Aussage bei einem Besuch in ihrem Laden aus.

Auswirkungen der weltweiten Banken- und Finanzkrise spürt Kallnik noch nicht. «Meine Kunden betrachten den Hund als ein Familienmitglied. Da sparen die Leute lieber bei sich selbst und verzichten auf ein neues Kleidungsstück».

Nicht nur bei Christine Kallnik läuft das Geschäft gut. Der Gesamtumsatz für Heimtierbedarf in Deutschland lag im vergangenen Jahr nach der Statistik des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe(ZZF) und dem Industrieverband für Heimtierbedarf bei 3,3 Milliarden Euro, das waren 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der ZZF in Wiesbaden beobachtet, dass es auf der einen Seite mehr sogenannte Premium- Produkte, auf der anderen Seite aber auch mehr Billig-Ware gebe. «Die Schere geht auseinander», sagt Verbandssprecherin Antje Schreiber.

Das spiegele die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung wider. Der Aufschwung bei den Premium-Produkten sei bei Artikeln für alle Haustierarten zu beobachten - nicht nur beim Hundebedarf, sagt Schreiber. Für Hamster und Mäuse gebe es beispielsweise Terrarien, die für normale Zwei-Zimmer-Wohnungen zu groß seien.

Die Preisspanne für Aquarien reiche von 80 bis 5.000 Euro. Nach Überzeugung von Schreiber ist der Kauf teurer Tierprodukte auch Ausdruck für den hohen Stellenwert des Tierschutzes. «Die Grenze liegt da, wo die Produkte den Tieren nicht mehr gut tun», sagt sie. Parfüm für Hunde, wie es bei «Poochieglamour» angeboten wird, befürwortet sie beispielsweise nicht. Eine automatische Hundewaschmaschine aus Spanien habe es gar nicht erst auf den deutschen Markt geschafft. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Bundesamt warnt vor illegalem Heimtierhandel

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte