Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2011 | 11:23 | Simulierten Marsmission in Russland 
Diskutiere mit... 
   1   2

Marsmission-Daten beweisen erstmals: Viel Kochsalz erhöht Blutdruck

Köln/Moskau - Wissenschaftler haben erstmals in einem Langzeit-Experiment bei einer simulierten Marsmission den direkten Zusammenhang zwischen Kochsalzkonsum und Blutdruck bewiesen.

Regelmäßigen Mahlzeiten
«Wir haben zum ersten Mal rausgemessen, dass man mit weniger Kochsalz den Blutdruck wesentlich stärker senken kann, als manche bislang angenommen haben», sagte Jens Titze, Privatdozent am Erlangener Uniklinikum, am Montag im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Bisher gab es keine Langzeitdaten zur Wirkung von Kochsalz auf den Blutdruck von Menschen.

Titze und sein Team klügelten den Speiseplan für sechs Kosmonauten aus, die derzeit für 520 Tage einen Marsflug in einem Isolationscontainer in Moskau simulieren. Zunächst bekamen die Kosmonauten über ihre regelmäßigen Mahlzeiten 12 Gramm Kochsalz pro Tag verabreicht. Das sei der durchschnittliche Kochsalzkonsum in Deutschland, sagte Titze. Nach einigen Monaten wurde der Salzgehalt der Speisen auf neun Gramm täglich reduziert, später auf sechs Gramm.

Die Zufuhr aller anderen Nährstoffe blieb bis zum Abschluss der Studie am vergangenen Mittwoch konstant. Nach 40 bis 60 Tagen sei der Blutdruck um bis zu vier Millimeter gesunken. Das bedeutet, ein Blutdruck von 120 zu 80 sinkt auf 116 zu 80. «Das bestätigt die Abschätzungen, aber es könnte durchaus noch mehr werden», sagte Titze.

Deutsche Wissenschaftler beteiligen sich mit insgesamt elf Experimenten an der simulierten Marsmission in Russland. Darunter sind neben medizinischen auch mikrobiologische und psychologische Studien, unter anderem zur Gruppendynamik. «Diese Langzeitforschung ist so nur in der Weltraumforschung zu machen und die Anlage dafür ist eben die in Moskau. So etwas gibt es in Deutschland noch nicht», sagte DRL-Leiter Rupert Gerter. Zur Halbzeit der Marsmission am Montag simulierten zwei Crewmitglieder in Moskau einen Ausstieg auf dem Mars. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr.Kovarik schrieb am 16.02.2011 13:38 Uhrzustimmen(33) widersprechen(77)
Unsinn! Eine Blutdruckminderung bei völlig gesunden Personen hat überhaupt keinen therapeutische Sinn. Bei den älteren Menschen ist die Einschränkung des Natriums auch sehr bedenklich. Ältere Menschen leiden nämlich eher unter einem chronischen Natriummangel. Der hat folgende Symptome: Bei chronischer Hyponatriämie führen Störungen von Gang und Aufmerksamkeit zu einem häufigeren Auftreten von Stürzen. Zudem kommt es unter Hyponatriämie zu einer verminderten Mineralisierung des Knochens und zu einer erhöhten Aktivität der Osteoklasten, Zellen, welche Knochensubstanz abbauen. Die Folge ist eine Neigung zu Osteoporose und in Verbindung mit häufigeren Sturzereignissen eine vermehrtes Auftreten von Knochenbrüchen. (Wikipedia)
  Weitere Artikel zum Thema

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

 Was wird aus den Bürger-Empfehlungen zur Ernährung?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken