Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2013 | 12:40 | Lebensmittelsicherheit 

Mehr Tests auf Perchlorat in Obst und Gemüse

Berlin - Nachdem die Chemikalie Perchlorat erstmals in Lebensmitteln und Düngemitteln nachgewiesen worden ist, arbeiten die Behörden an der Ursachenforschung.

Lebensmittelanalyse Perchlorat
(c) Darren Baker - fotolia.com
Das Bundesverbraucherministerium in Berlin hat nach Angaben vom Dienstag die Länder und Wirtschaft zu verstärkten Kontrollen und unter Umständen weiteren Maßnahmen aufgerufen. Zudem seien die EU-Mitgliedstaaten und die EU-Kommission informiert worden, da sich die Funde nicht auf bestimmte Regionen begrenzen ließen. Perchlorat wird unter anderem in Medikamenten eingesetzt und hemmt die Jodaufnahme in die Schilddrüse.

Das NDR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin «Markt» hatte am Montag über mit Perchlorat kontaminiertes Obst und Gemüse in Discountern, Super- und auf Wochenmärkten berichtet. In fast jeder von 17 untersuchten Proben war der Stoff demnach gefunden worden. Dreimal sei die vom Bundesinstitut für Risikobewertung empfohlene Höchstmenge überschritten gewesen. Auch in einigen Düngemitteln war laut Ministerium kürzlich Perchlorat nachgewiesen worden.

Daher zögen Experten die Möglichkeit in Betracht, dass das Perchlorat über Dünger in Obst und Gemüse gelangt sein könnte. Die genaue Ursache war aber zunächst unklar. Eine weitere Variante: Perchlorate lagern sich mit Staub auf Oberflächen ab. Wenn sie im Wasserkreislauf nicht abgebaut werden, können sie sich anreichern. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger