01.06.2008 | 09:37 | Lifestyle
Neue Ökos auf dem Vormarsch - LOHAS erobern den deutschen Markt Frankfurt/Main - Sie kaufen mit Begeisterung in Bio-Läden, lieben frische Produkte, trinken im Bistro am liebsten Bionade - und können sich ihr Verhalten vor allem spielend leisten: LOHAS. |
(c) Igor Mojzes - fotolia.com Konsumenten, die einen Lebensstil zwischen Nachhaltigkeit und Gesundheit pflegen («Lifestyle of Health and Sustainability»), als ökologisch orientiert, kritisch, meinungsbildend und kaufkräftig gelten. Ihre Gruppe nimmt inzwischen derart zu, dass Marketing-Fachleute die «Neuen Ökos» inzwischen als Zielgruppe entdecken und gar von einem neuen Trend sprechen.
Während in den USA die LOHAS bereits seit einigen Jahren als feste Gruppe unter den Konsumenten ausgemacht werden, haben sich deutsche Forscher bislang schwergetan, das Konsumverhalten der trendigen Verbraucher exakt zu beschreiben. Bei der 2. Deutschen Marketingkonferenz in Frankfurt hat die ACNielsen GmbH nun erstmals eine Studie vorgestellt, die die innovativen Ökos genauer unter die Lupe genommen hat und vor allem auch Rückschlüsse auf das Kaufverhalten der Öko-Hedonisten zulässt.
Das Erstaunliche: Fast jeder dritte Verbraucher in Deutschland ist der Studie zufolge inzwischen ein LOHAS - Tendenz steigend. «Damit stellen die LOHAS längst keine gesellschaftliche Randgruppe mehr da», teilen die Organisatoren der Konferenz mit. 15.000 Haushalte haben die renommierten Frankfurter Marktforscher untersucht und Datenmaterial zu Einstellungen, Kaufkraft und Einkaufsmustern zusammengetragen. In mehr als 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten und ist damit nach eigenen Angaben das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen.
«LOHAS kaufen bewusst und überproportional Bio-Produkte, legen Wert auf Qualität und Lustgewinn, bevorzugen Markenprodukte», sagt Martin Schniedermeyer von der ACNielsen. Sie gingen gerne in Frische- Geschäfte und nähmen Heimdienste in Anspruch. Sie bevorzugen den Einzelhandel, der mit seiner Produktvielfalt die Entscheidung für nachhaltige Produkte mit Bio-Siegel ermögliche. Fertiggerichte kommen für sie weder aus der noch in die Tüte. Kurz: Menschen, die Genuss, Luxus und Umweltverantwortung miteinander kombinieren wollen.
Interessanter als das soziokulturelle Phänomen ist für die Marketing-Strategen freilich ein anderer Aspekt: Als gesellschaftliche Vorreiter verfügen die LOHAS nämlich über eine Kaufkraft, die deutlich über der der Restbevölkerung liegt. (dpa)
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