Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.10.2023 | 15:59 | Lebensmittelbetrug 

Nur sehr wenige Auffälligkeiten bei Sonnenblumenöl

Berlin - Die Annahme, dass wegen der zwischenzeitlich sehr hohen Preise für Sonnenblumenöl dieses Produkt vermehrt gefälscht wird, hat sich bei amtlichen Untersuchungen nicht bestätigt.

Sonnenblumenverarbeitung
Aufgrund der zwischenzeitlich sehr hohen Preise für Sonnenblumenöl wurde im Rahmen der diesjährigen OPSON-Operation ein Schwerpunkt auf dieses Produkt gelegt. Die Annahme vermehrter Fälschungen wurde durch die Untersuchungen nicht bestätigt. (c) proplanta
Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Dienstag (10.10.) in Berlin mitteilte, waren bei den im Rahmen der diesjährigen OPSON-Operation dazu geprüften Partien nur 1,7% auffällig.

Im Zeitraum von Dezember 2022 bis Mai 2023 wurden in zwölf Bundesländern insgesamt 241 Proben an Sonnenblumenöl und sonnenblumenölhaltigen Erzeugnissen auf unlautere Praktiken untersucht. Die Probenahme fand hauptsächlich im Einzelhandel statt.

Lediglich bei vier Proben wurden Auffälligkeiten festgestellt. Zwei dieser Sonnenblumenöle stehen laut BVL im Verdacht, mit sortenfremdem Öl verschnitten worden zu sein. Zwei Öle zeigten erhebliche Qualitätsmängel aufgrund von Oxidationsprodukten, die auf einen Fettverderb hinweisen.

Hohe Importabhängigkeit



Deutschland bezieht dem BVL zufolge rund 94% des nachgefragten Sonnenblumenöls aus dem Ausland. Der Krieg in der Ukraine und eine anhaltende Trockenheit in den Erzeugerländern führten 2022 zu einer Verknappung des Angebots. Der Preis für nach Deutschland importiertes rohes Sonnenblumenöl kletterte daher von März bis Mai 2022 um 33% auf 1,63 Euro/kg.

Auch im Einzelhandel stiegen die Preise für das Speiseöl rapide an. Die hohe Importabhängigkeit, kombiniert mit dem knappen Angebot, ließ bei den Behörden die Befürchtung wachsen, dass vermehrt Verfälschungen des Öls vorgenommen werden.

Denkbar wäre eine Streckung des Sonnenblumenöls mit sortenfremden Ölen, vor allem Palm- und Sojaöl, oder die Verwendung von minderwertigen und raffinierten anstatt kaltgepressten Ölen gewesen. Um dem zu begegnen, legten die deutschen Behörden bei der diesjährigen Operation OPSON XII gegen Lebensmittelbetrug einen Schwerpunkt auf das Thema „Sonnenblumenöl“.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

 Weg für Biodiesel geebnet

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte