Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.01.2007 | 09:53 | Pestizidrückstände 

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in deutschen Tafel- und Keltertrauben 2006

Im Jahr 2006 wurden bis Ende November in Baden-Württemberg durch das CVUA Stuttgart 139 Proben Tafeltrauben aus konventionellem Anbau und 35 Bio-Proben auf Rückstände an Pflanzenschutzmitteln untersucht.

Trauben
(c) proplanta
Davon waren 16 (inkl. vier Bio-Proben) aus Deutschland. Die deutschen Tafeltrauben enthielten zwar Rückstände an Pflanzenschutzmitteln, Höchstmengenüberschreitung traten erfreulicherweise nicht auf.

Zum Vergleich: bei ausländischen, konventionell angebauten Tafeltrauben wurde bei 11% der Proben Überschreitungen der Höchstmengen festgestellt. Die akute Referenzdosis wurde jedoch in keinem Fall überschritten. Auch wurden bei deutschen Tafeltrauben keine Stoffe nachgewiesen, die für Tafeltrauben nicht zugelassen sind.

Bei Tafeltrauben aus ökologischem Anbau wurde bei keiner der 35 Proben überhöhte Rückstände festgestellt, die den begründeten Verdacht nahe legen, dass sie aus konventioneller Produktion stammen.

Keltertrauben

Es wurden 48 Proben einheimische Keltertrauben aus Baden-Württemberg auf Rückstände an Pflanzenschutzmitteln untersucht. In allen Proben wurden Rückstande nachgewiesen, in einem Fall wurde eine Überschreitungen der Höchstmenge festgestellt. Die Höchstmengenüberschreitung betraf den in Deutschland für diese Kultur nicht zugelassene Stoff Oxydemeton-S-methyl.

Quelle: CVUA Stuttgart 12.01.2007


Weitere Infos:
>
Ergebnisse der Untersuchungen (PDF 111kb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Äpfel aus Südtirol sorgen für Pestizidbelastung auch in Berglagen

 Zoll stoppt Einfuhr von sieben Tonnen Weinblättern

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken