Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2013 | 14:36 | Neuer Fleisch-Skandal 

Illegal importiertes Schafsfleisch in Frankreich entdeckt

Paris - Vom Pferdefleischskandal rutscht der Hersteller Spanghero direkt in einen Schaffleischskandal. Bei dem französischen Fleischverarbeiter ist tonnenweise illegal importiertes Schafsfleisch entdeckt und beschlagnahmt worden, wie eine Sprecherin der Firma am Dienstag bestätigte.

Schaffleisch-Skandal
(c) proplanta
Die insgesamt 57 Tonnen Schafsfleisch stammten aus Großbritannien und waren für die Verarbeitung vorgesehen, so das Unternehmen weiter. Die Firma prüfe derzeit, ob Teile des Fleisches schon in den Handel gekommen seien.

Der Import des Schaffleischs war illegal, weil Knochen und Fleisch in Großbritannien nach einer bestimmten maschinellen Methode getrennt wurden, bei der Knochen oder Mark ins Fleisch gelangen können.

Spanghero ist auch in den Skandal um als Rind gekennzeichnetes Pferdefleisch verwickelt. Nach Erkenntnis der Regierung soll die Firma wissentlich rund 750 Tonnen als Rind deklariertes Pferdefleisch gehandelt haben. Das Fleisch war in Frankreich verarbeitet und dann in 13 europäischen Ländern verkauft worden, auch in Deutschland. Spanghero war daraufhin der Handel mit tiefgefrorenem Fleisch verboten worden, die beim Pferdefleischskandal nicht betroffene Produktion von Spanghero hatten die Behörden aber weiterhin erlaubt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken