Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2013 | 15:43 | Schulessen 

Schulspeisungen in weiten Teilen der Welt

Rom - Weltweit profitieren immer mehr Kinder und Jugendliche von Schulspeisungen, doch ausgerechnet in den ärmsten Ländern greift der Trend nicht.

Schulessen
(c) proplanta
Während Industrieländer mit der Schulverpflegung Ernährung und Bildung der Heranwachsenden verbessern wollen, können in Entwicklungsländern Millionen Kinder nicht zur Schule gehen, weil sie sich ihr Essen erarbeiten oder erbetteln müssen. Das ergibt sich aus dem ersten globalen Bericht zur Ernährung von Schulkindern, den das UN-Welternährungsprogramm (WFP) am Freitag in Rom vorgestellte.

Insgesamt wächst weltweit das Angebot der Schulspeisungen, die vor allem in Krisenländern wie etwa Griechenland auch wichtiger Teil des sozialen Sicherheitsnetzes sind. Seit 2008, also in den Jahren der Wirtschafts- und Ernährungskrisen, weiteten den WFP-Angaben zufolge 42 Staaten ihre Schulspeisungsprogramme aus.

Ganz anders die Situation in den ärmsten Ländern: Dort bekomme noch nicht einmal jedes fünfte Kind Essen in der Schule, mehr als 130 Millionen Grundschulkinder gingen hungrig in die Klasse oder müssten in der Schulzeit arbeiten. Dem begegnet das WFP in 39 Staaten mit Hilfe-zur-Selbsthilfe-Programmen.

Deutschland und Österreich gehören zu den wenigen Ländern, die diese Verpflegung nicht anbieten, auch die Schweiz und Norwegen zählen zu den Ausnahmen. «Dabei ist die schlechte Ernährung von Schulkindern in jüngster Zeit ein großes Thema in Deutschland», hält WFP-Sprecherin Katharina Weltecke fest. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken