Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2009 | 03:46 | Urlaub auf dem Bauernhof 

Start der Urlaubssaison auf Bayerns Bauernhöfen

Kirchberg im Wald - Der Urlaub auf einem bayerischen Bauernhof hat in den vergangenen Jahren immer mehr Anhänger gefunden.

Bauernhofurlaub in Bayern
(c) proplanta
Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner beim offiziellen Start in die Urlaubssaison 2009 in Kirchberg im Wald sagte, haben sich die Übernachtungszahlen inzwischen auf einem hohen Niveau stabilisiert: Im vergangenen Jahr wurden nach den nun vorliegenden endgültigen Zahlen 11,7 Millionen Gäste gezählt, das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr. „Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses hohe Niveau trotz der Wirtschaftskrise halten können“, sagte der Minister.

Denn viele Deutsche müssten zwar inzwischen auf den Geldbeutel schauen, wollten aber trotzdem nicht auf einige Tage Urlaub verzichten. Ferien auf einem Bauernhof in Deutschlands Urlaubsland Nummer eins bieten sich für jedermann geradezu an: Sie seien ihren Preis wert und äußerst vielfältig. „Bei der großen Bandbreite an individuellen Angeboten unserer Urlaubsbauernhöfe ist für jeden etwas dabei“, so Brunner.

Vor allem Gesundheit, Wellness und Fitness haben sich in den vergangenen Jahren zu großen Rennern entwickelt. Viele Urlaubsbauernhöfe haben ihre Angebote darauf abgestellt: So gibt es eigene Gesundheitshöfe oder Reiterhöfe, andere haben sich auf Radler oder Wanderer spezialisiert. Zunehmend sind die Höfe auch untereinander vernetzt. Netzwerke mit Internet-Portalen gibt es beispielsweise für Reiter- oder auch Gesundheitshöfe (www.pferdeerleben-bayern.de, www.gesunder-hofurlaub.de).

Allen der rund 7.000 bayerischen Urlaubsbauernhöfe gemeinsam sind die Nähe zur Natur und das Erlebnis eines aktiven landwirtschaftlichen Betriebs. „Das weckt Verständnis für die Situation der Landwirtschaft und sichert den Betrieben ein zusätzliches Einkommen“, so Brunner. Darüber hinaus lassen die Urlaubsgäste insgesamt rund 550 Millionen Euro in der Region und stärken damit die Wirtschaft im ländlichen Raum.

Weitere Informationen zu Urlaub auf dem Bauernhof sind im Internet unter der Adresse www.bauernhof-urlaub.com zu finden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger