Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.05.2009 | 13:12 | Panorama  

Studie: Getränke haben ein gefühltes Alter

Nürnberg - Auch Getränke können altern:

Getränk für jedes Alter
(c) proplanta
Coca-Cola gilt als typisches Getränk für Jugendliche, Kräuterlikör dagegen als Seniorenglück. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Konzept & Analyse gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi AG. Befragt wurden insgesamt 1.238 Männer und Frauen aller Bildungsgruppen ab 14 Jahren.

Erstaunlich: Zwar wird Milch von 26 Prozent der Befragten mit Kindheit assoziiert, die Mehrheit aber sieht sie als Getränk für alle Altersschichten. Als klare Jugendgetränke dagegen gelten - vor allem den Jugendlichen selbst - Coca-Cola und Bier-Mix-Getränke. Energy-Drinks ordnen sogar mehr als 70 Prozent der Jugend zu. Diese Positionierung limitiert aber auch den Erfolg bei älteren Zielgruppen und eröffnet Chancen für Anbieter mit erwachseneren Angeboten, wie Bionade.

Spirituosen generell kategorisiert die Mehrheit der Befragten - wenig überraschend - als Erwachsenengetränke. Bemerkenswert aber: Einzelne Kategorien haben ein jüngeres Image haben als andere. Während etwa Pils - für Jugendliche ab 14 Jahren in Begleitung Erwachsener erlaubt - nur von zwei Prozent als jugendlich erlebt wird, stufen gerade die 18 - 29-Jährigen den hochprozentigeren Wodka zu 20 Prozent als Jugendgetränk ein.

Ein Wahrnehmungs-Phänomen ist der Kräuterlikör: Ganze 43 Prozent der Befragten sehen ihn als "Getränk für ältere Menschen" - und folgen damit einer gängigen Volksmeinung. Eine Wahrnehmung, die Marken wie Jägermeister oder Ramazotti erfolgreich konterkariert haben: mit trendigen Markenauftritten, die beide Labels zum jungen Kultgetränk gemacht haben.

"Trotz ausgeprägter Vorurteile gelingt es einzelnen Marken, durch geschickte Positionierung ihr Markenbild in der Wahrnehmung von der eigentlichen Kategorie abzulösen", so das Fazit von Ralph Ohnemus, Vorstandsvorsitzender von Konzept & Analyse. "Aber sogar ganze Subkategorien lassen sich umdefinieren - Klassiker wie Milch liefern dafür den Beweis." (ots)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fruchtsaftmarke Punica kehrt in Supermarkt zurück

 Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken legt zu

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet