Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2010 | 17:00 | Verbraucherinfos 

Studie: Verbraucherinfos selten teuer

Berlin - Die Anfragen bei Behörden zu Lebensmittelverstößen sind einer Studie zufolge selten richtig teuer.

Geld
(c) proplanta
In 6 Fällen von 362 beantworteten Anfragen hätten die Verbraucher eine Gebühr von mehr als 250 Euro zahlen müssen. Das geht aus einer Studie über das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) für die Bundesregierung hervor, die der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag vorlag.

52 Mal mussten die Fragesteller zwischen 25 Euro und 250 Euro an die Behörden zahlen. In 15 Fällen waren es weniger als 25 Euro. Die meisten Anfragen kosteten die Bürger nichts. Von 487 Anträgen wurde rund ein Drittel nicht abschließend bearbeitet. Die Untersuchung der Universität Marburg nahm Anfragen von April 2009 bis April 2010 unter die Lupe.

Das VIG trat am 1. Mai 2008 in Kraft, um nach Gammelfleisch-Skandalen den Verbrauchern mehr Informationsmöglichkeiten zu geben. Die Behörden sollen auch Anfragen über Pestizide in Tomaten oder Gefahren von Cremes beantworten. Unternehmen können sich aber auf Geschäftsgeheimnisse berufen. Wenn Gesundheitsgefahren drohen oder eine Firma verdorbene Lebensmittel verkauft, müssen Behörden von sich aus warnen.

Die Experten kritisieren in der Studie, dass die Gebühren länderweit unterschiedlich sind. Die Bearbeitungsfrist von grundsätzlich einem Monat wird wiederum als zu knapp angesehen. Eine Ausweitung auf mehr Produkte lehnen die Wissenschaftler ab. Sie empfehlen aber, das VIG, das Informationsfreiheitsgesetz und das Umweltinformationsgesetz besser abzustimmen. Die Regierung prüft eine Verschmelzung sowie eine Harmonisierung verschiedener Gebühren. Insgesamt ist das VIG in drei Studien untersucht worden.

Die FDP-Fraktion spricht von Schwächen im Gesetz. Der FDP-Verbraucherpolitiker Erik Schweickert schlug vor, das Smiley-System aus Dänemark zu prüfen. Dabei bekommen Gaststätten und Betriebe je nach Kontrollergebnis ein bestimmtes Zeichen, das für Kunden ersichtlich ist. Schweickert forderte auch: «Die Gebührenerhebung muss klar geregelt werden.» Verbände und Opposition halten das VIG bisher für zahnlos. Sie fordern eine Ausweitung auf mehr Produkte und den Wegfall von Ausnahmen für die betroffenen Unternehmen. Die Wirtschaft warnt vor verschärften Auskunftspflichten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet