Wie das Deutsche Tiefkühlinstitut am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte, werden dieses Jahr bundesweit voraussichtlich rund 3,2 Millionen Tonnen Lebensmittel aus der Gefriertruhe verspeist. Das seien 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr - ein neuer Rekord. Pro Kopf liege der Verbrauch bei 38,7 Kilo im Jahr.
Besonders beliebt in der heimischen Küche sind Pizzen, Aufback- Brötchen und Kartoffel-Produkte wie Pommes frites. Der Umsatz mit tiefgefrorenen Produkten wird 2008 laut ersten Berechnungen um 5,5 Prozent auf 11 Milliarden Euro steigen.
Auch der Konsum von Tiefkühlfisch nehme weiter zu, sagte der Geschäftsführer des Deutschen Tiefkühlinstitutes, Manfred Sassen. Im vergangenen Jahr kamen den Angaben zufolge in Gastronomie und Privathaushalten 34 Prozent der Fischprodukte aus der Tiefkühltruhe, während Frischfisch von 8 Prozent der Verbraucher verspeist wurde. In der Gastronomie lag der Anteil der Tiefkühlvariante sogar bei fast 65 Prozent.
Im Hinblick auf neue Produkte gebe es einen Trend hin zu traditionellen, regionalen Gerichten wie etwa Schweinebraten mit Rotkohl, sagte Sassen weiter. «Omas Gerichte sind wieder gefragt.» Fortsetzen soll sich auch der Trend zu kleinen Gerichten wie etwa Mini-Pizzen oder Baguettes. An diesem Sonntag beginnt in Düsseldorf die Lebensmittel-Messe InterCool, eine internationale Fachmesse für Tiefkühlkost, Speiseeis und Technik, die gemeinsam mit der InterMopro (Molkereiprodukte) und InterMeat (Fleischerzeugnisse) durchgeführt wird (28.9 bis 1.10.). Rund 930 Aussteller zeigen auf den drei Fachmessen ihre neuesten Produkte. (dpa)
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