Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.02.2020 | 04:09 | Augen auf beim Blumenkauf 

Valentinstag: Vorsicht beim Rosenkauf!

Gießen/Frankfurt - Blumen haben zum Valentinstag am 14. Februar Konjunktur - und auch die Kontrollen von Rosen und Co. bei der Einfuhr am Frankfurter Flughafen.

Schädlinge auf der Valentinstags-Rose?
(c) proplanta
Derzeit sind dort 21 Mitarbeiter des Pflanzenschutzdienstes im Einsatz, wie das zuständige Regierungspräsidium Gießen (RP) am Dienstag mitteilte. Sie untersuchen stichprobenartig ankommende Obst-, Gemüse- und eben auch Pflanzenimporte aus Ländern außerhalb der EU. Bei manchen Produkten wie Rosen gilt eine so genannte Beschaupflicht und die Kontrolleure müssen jede Sendung unter die Lupe nehmen. Das soll dem Schutz vor möglicherweise mitgereisten Schädlingen dienen.

Die RP-Mitarbeiter beschäftigen derzeit zigfach die als Liebesgrüße beliebten Rosen: «Kurz vor dem 14. Februar schnellen die Importzahlen für die Rosen deutlich an», sagte Werner Bolz vom Pflanzenschutzteam am Flughafen mit Blick auf den anstehenden Tag für Verliebte. Nach Angaben des Regierungspräsidiums wurden allein in den ersten zwei Februarwochen 2019 mehr als 28 Millionen Rosen über den Frankfurter Flughafen eingeführt. Kurz vor dem 14. Februar seien es 37 Sendungen mit insgesamt fast 3,7 Millionen Rosen innerhalb von zwei Tagen gewesen, berichtete ein Behördensprecher. Zu den Hauptanbauländer gehören demnach Kenia, Äthiopien oder Ecuador.

«Pflanzliche Produkte wie Obst und Gemüse, aber eben auch Schnittblumen aus dem außereuropäischen Raum können mit Pflanzenschädlingen befallen sein», teilte das RP weiter mit. «Diese haben hierzulande oft keine natürlichen Fressfeinde und können sich daher mühelos ausbreiten.» Daher seien die Kontrollen wichtig.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Novelle zum Pflanzengesundheitssystem: EU-Gesetzgeber einigen sich

 Nachhaltigkeit von Schnittblumen auf dem Prüfstand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken