(c) proplanta Das gilt besonders für das Essen und Trinken. Rund 38 Prozent der befragten Haushalte gaben an, für besondere Qualität von Konsumgütern mehr Geld auszugeben. Das waren zwei Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor, wie das Marketing-Informationsunternehmen Nielsen am Freitag in Frankfurt mitteilte.
Besonders beim Essen und Trinken spielt die Qualität eine wachsende Rolle: Gut 28 Prozent leisten sich dabei bewusst die beste Qualität - 3,6 Prozentpunkte mehr als vor Jahresfrist. Dies gilt überdurchschnittlich stark für Haushalte mit Menschen über 55- Jahren. Mehr als 41 Prozent aller Befragten bezeichneten sich selbst als Genießer, 2,3 Prozentpunkte mehr als vor Jahresfrist. «Ich koste das Leben voll aus», sagte gut jeder vierte über sich. Das waren 6,1 Prozentpunkte mehr als 2006. Das Unternehmen hat nach eigenen Anga9ben im Spätsommer 15.000 Haushalte schriftlich befragt. (dpa)
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