Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2024 | 18:19 | Konservierungsstoffe 

Verzehr von Hausmacher-Sülze endete tödlich

Warschau - Gut zwei Wochen nach dem Tod eines Mannes, der nach dem Verzehr von Hausmacher-Sülze eine Lebensmittelvergiftung erlitten hatte, haben die Behörden in Polen die Ursache ermittelt.

Hausmacher-Sülze
(c) william87 - fotolia.com
In den untersuchten Proben der Sülze sei eine für Menschen toxische Konzentration des Konservierungsstoffes Natriumnitrit festgestellt worden, teilte das Veterinärmedizinische Institut in Pulawy am Mittwoch mit.

Natriumnitrit, das auch als Konservierungsstoff E 250 bekannt ist, wird als Bestandteil von Pökelsalz für das Konservieren von Fleisch verwendet. In der Sülze war die Konzentration von E 250 den Angaben zufolge mehr als hundertfach so hoch wie das zulässige Maximum. Das Natriumnitrit wurde auch in Reinform bei den Herstellern sichergestellt. Der Direktor des Instituts sagte der Nachrichtenagentur PAP, man gehe von einem Versehen der Produzenten aus.

Mitte Februar war ein 55-jähriger Mann aus der Ukraine an den Folgen einer Lebensmittelvergiftung gestorben, nachdem er Hausmacher-Sülze an einem Marktstand in Nowa Deba im Südosten Polens gekauft und verzehrt hatte. Zwei Frauen mussten mit schweren Vergiftungserscheinungen in einer Klinik behandelt werden. Auch sie hatten die hausgemachte Sülze gegessen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ein Ehepaar aus der Region, das Schweine züchtet und die selbstgemachte Fleisch- und Wurstwaren auf dem Markt in Nowa Deba verkauft hatte.  
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet