Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2011 | 10:22 | Lebensmittelüberwachung 

Viele Hygienemängel in Gaststätten und Fleischereien

Berlin - Viele Gaststätten, Fleischereien oder Imbisse nehmen es mit der Hygiene nicht so genau. 139.000 Mängel stellten Prüfer im Vorjahr fest - betroffen war jeder vierte Betrieb.

Restaurantessen
Das geht aus Zahlen der Lebensmittelüberwachung hervor, die das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am Mittwoch in Berlin vorgestellte. Demnach haben die Kontrolleure in den Ländern 921.000 Inspektionen in rund 538.000 deutschen Betrieben durchgeführt und 408.000 Proben untersucht. Von den Proben wurden 55.000 (13,5 Prozent) beanstandet.

Grund waren Kennzeichnungsmängel (50 Prozent), die Beschaffenheit (19 Prozent) und Mängel bei der Zusammensetzung der Lebensmittel (12 Prozent). Wiederholt stellten die Kontrolleure etwa bei gegarten Hackfleischprodukten in Fertigpackungen einen zu hohen Keimgehalt fest. Geprüft wurde in Betrieben, die Lebensmittel herstellen und verarbeiten, in der Gastronomie und bei Fleischereien oder Bäckereien. Mangelhaft war häufig die Sauberkeit in der Gastronomie. In 16,3 Prozent der kontrollierten Gaststätten mit Küche und in 27,1 Prozent der Kneipen gab es Beanstandungen.

Martin Rücker, Sprecher der Verbraucherorganisation foodwatch, forderte schärfere Maßnahmen. «Dass wie jedes Jahr wieder jeder vierte Betrieb bei den amtlichen Kontrollen beanstandet werden musste, belegt eindrucksvoll das Scheitern des geheimniskrämerischen deutschen Kontrollsystems», sagte Rücker in Berlin. «Erst wenn die Ergebnisse auch veröffentlicht werden, und zwar direkt am Eingang von Gaststätten, Bäckereien und Supermärkten, haben die Verbraucher die Wahl zwischen den guten und den schlechten Betrieben.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Restaurants erheben häufiger Gebühren für nicht abgesagte Reservierungen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger