Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2012 | 16:23 | Verbraucherschutz 

Warnung vor hoch belasteten Forellen

Aalen - Das Landratsamt Ostalbkreis warnt vor dem Verzehr von «sehr hoch belasteten» Forellen aus einem Fischzuchtbetrieb in Gschwend.

Forellen
(c) proplanta
Bei einer Probe sei das europaweit verbotene Desinfektionsmittel Malachitgrün in den Fischen festgestellt worden, sagte Landrat Klaus Pavel (CDU) in Aalen.

Mit der erbgutschädigenden und krebsauslösenden Chemikalie sollen etwa 1.500 Forellen belastet sein, die mittlerweile an andere Fischzüchter und Endkunden verkauft wurden.

Demnach seien Jungfische und Setzlinge an Züchter und Teichwirte im Ostalbkreis, Schwäbisch Hall und im Rems-Murr-Kreis abgegeben worden, allerdings seien deren Namen und Anschriften der Behörde nicht bekannt.

Laut Landratsamt gab es in den vergangenen fünf Jahren in Baden-Württemberg einen weiteren vergleichbaren Fall. Malachitgrün ist ein leuchtend grünes Pulver, mit dem früher Pilze und Parasiten bei Fischen bekämpft wurden.

«Menschen, die die Fische verzehren, bemerken das Mittel nicht», erklärte Martina Bühlmeyer, Leiterin des Veterinärwesens und der Lebensmittelüberwachung im Landratsamt. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken