Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2008 | 15:25 | Gesunde Ernährung 

Wettbewerb "Schüler kochen für Schüler" endet mit Kalender 2009

Schwerin - Yin und Yang von Paprika, Forelle nach Räuberart, Döner mal anders oder warme Birnentörtchen – diese und andere Rezepte finden sich im Kalender "Schüler kochen für Schüler 2009", der nunmehr zum dritten Mal Ergebnis des gleichnamigen Wettbewerbs ist.

Wettbewerb Schüler kochen für Schüler
Bild vergrößern
(c) Pressefoto
"Der nun vorliegende Kalender ist nicht nur Beweis dafür, dass diese Thematik durchaus die Kinder und Jugendlichen interessiert, er soll auch Motivation für weitere Aktivitäten zur aktiven Mitgestaltung einer gesunden Lebensweise bieten", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus.

Partner des Wettbewerbs sind die FAA Bildungsgesellschaft mbH, das Landesinstitut für Schule und Ausbildung, die Neue Verbraucherzentrale M-V e.V., der Agrarmarketing M-V e.V. sowie die AOK M-V, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V., der Landfrauenverband M-V e.V. und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband M-V.

Zum Wettbewerb "Schüler kochen für Schüler" hatten die Ministerien für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz sowie für Bildung, Wissenschaft und Kultur die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen. Vorrangig sollten saisonale und regionale Produkte verwendet und Rezepte eingereicht werden, die leicht nachzukochen sind. Entstanden ist ein Kalender mit abwechslungsreichen und ausgewogenen Gerichten, der heute feierlich an Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule mit Grundschule Wesenberg übergeben wurde. Darüber hinaus wird er an die Schulen im Land per Post verschickt.

Die Regionale Schule mit Grundschule in Wesenberg beschäftigt sich nicht nur im Rahmen des Unterrichts mit der Thematik der gesunden Ernährung. Sie möchte zukünftig durch entsprechende Vorschläge auch mehr Einfluss auf die Schulspeisung nehmen. In diesem Zusammenhang hat sich bereits eine Arbeitsgemeinschaft "Schüler kochen für Schüler" gegründet. Weitere Projekte sind für das Jahr 2009 geplant. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 Jeder Schüler sollte in seiner Schullaufbahn Bauernhof besuchen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet