Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2008 | 09:18 | Agrarbericht 

Zurück zu den Wurzeln: Experten fordern Agrarreform gegen Hunger

Paris - Im Kampf gegen Hunger und Armut ist die Antwort der Experten ein «Zurück zu den Wurzeln».

Zurück zu den Wurzeln: Experten fordern Agrarreform gegen Hunger
Der «Weltagrarrat» - ein UN- Projekt ähnlich dem Weltklimarat - fordert in einem Expertenbericht die Rückbesinnung der globalen Landwirtschaft auf bewährte Traditionen. Herkömmliche Produktionsweisen, angestammtes Saatgut, natürliche Dünger: Was die Wissenschaftler vorschlagen, klingt zunächst rückwärtsgewandt und kommt dennoch einer radikalen globalen Agrarreform gleich. Das Argument der Forscher: Die kapitalintensive Industrieproduktion unserer Nahrungsmittel in ihrer jetzigen Form zerstört Böden, Wasser und Artenvielfalt, trägt zum Klimawandel bei und nutzt einseitig den reichen Ländern.

Drei Jahre lang hatten gut 400 Experten an dem Agrarbericht gearbeitet, unterstützt von namhaften internationalen Organisationen von der Weltbank bis zur Wissenschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der UNESCO. Zwar dreht sich die Preisspirale auf den Weltmärkten für Nahrungsmittel seit längerem nach oben. Dennoch haben die Ereignisse der jüngsten Zeit der Arbeit des Weltagrarrates eine ungeahnte Brisanz verliehen. Wegen der teuren Lebensmittel kam es in armen Ländern zu Plünderungen und Gewalt, Dutzende Staaten haben Exportsperren verhängt oder lassen staatliche Vorräte von der Armee bewachen.

Dass die moderne Landwirtschaft, angefangen vor gut fünf Jahrzehnten, einen «signifikanten Anstieg» in der Nahrungsmittelproduktion mit sich gebracht hat, erkennen die Experten uneingeschränkt an. «Aber die Vorteile sind ungleich verteilt und haben einen zunehmend unannehmbaren Preis, den Kleinbauern, Arbeiter, ländliche Gegenden und die Umwelt bezahlen müssen», heißt es.

Hart ins Gericht gehen die Autoren darüber hinaus mit dem Welthandelssystem und den massiven Agrarsubventionen in Europa und Amerika, mit denen die armen Länder nicht mithalten können. «Die ärmsten Entwicklungsländer verlieren in den meisten Liberalisierungs- Szenarien unter dem Strich», sagt Weltagrarrats-Chef Robert Watson, Chef-Wissenschaftler im britischen Umweltministerium.

Die Europäische Union hat nach Ansicht der Forscher schon einen Schritt in die richtige Richtung getan. Mit der Agrarreform hatten die Europäer im Jahr 2003 beschlossen, den Landwirten - bis auf wenige Ausnahmen - keine direkt an die Produktionsmenge gekoppelten Fördermittel mehr zu zahlen. Stattdessen haben die Bauern heute Umweltauflagen einzuhalten und sich um Tierschutz und Landschaftspflege zu kümmern. Sie erhalten für stillgelegte oder weniger intensiv bewirtschaftete Flächen Geld. Die Anreize für den Umweltschutz müssten nun noch verstärkt werden, forderte Co-Autorin Marianne Lefort vom Pariser Institut für Biowissenschaften AgroParisTech.

Ob und was der Weltagrarbericht mit dem sperrigen Namen IAASTD (International Assessment of Agricultural Science and Technology for Development/IAASTD) tatsächlich bewirken wird, ist offen. Immerhin 64 Länder haben den Report unterzeichnet, darunter EU-Länder wie Frankreich und Polen, Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien und Entwicklungsländer wie Uganda. Die Bundesregierung hatte am Dienstag Mühe zu erklären, warum Deutschland nicht zu den Unterzeichnern zählt. Geht es nach Professor Watson, stößt der Expertenrat aber auch in Europas größter Volkswirtschaft nicht auf taube Ohren. «Wenn die an der Macht jetzt bereit sind, ihn zu hören, können wir auf eine gerechtere Politik hoffen, die die Interessen der Armen berücksichtigt.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

 Agrarpreise 7,7 Prozent niedriger als im Vorjahr

 FAO-Preisindex gibt erneut etwas nach

 Getreidepreise und Milchpreise deutlich gesunken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken