Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2009 | 17:06 | Pflanzenschutzmittelrückstände 

Minimierungsprogramm für Pflanzenschutzmittel und Registrierungspflicht für Internethändler

Bonn - "Bei weniger als fünf Prozent der gemeldeten Proben gab es 2007 eine Höchstmengenüberschreitung bei Pflanzenschutzmittelrückständen, und das bei sinkender Tendenz."

Pflanzenschutzmittelrückstände
(c) proplanta
Dies sagte Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) auf dem Neujahrsempfang des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL) in Bonn. Es seien nur bestimmte Obst- und Gemüsearten, die häufiger auffielen. Für diese Produkte schlägt Tschiersky-Schöneburg ein Minimierungskonzept vor, wie es in ähnlicher Form zusammen mit Wirtschaft und Ländern bereits bei dem Röststoff Acrylamid realisiert wurde. Er plädierte für gemeinsame Datensammlungen von Behörden und Wirtschaft und für die Einrichtung eines Gremiums mit allen Beteiligten.

Außerdem möchte das BVL künftig den Internethandel mehr ins Visier nehmen. Etwa zehn Prozent aller Produkte, die im Internet gehandelt werden, sind Lebensmittel, darunter ein erheblicher Anteil dubioser und unzulässiger Erzeugnisse. "Auch für Lebensmittelhändler im Internet muss die Registrierungspflicht durchgesetzt werden", forderte Tschiersky-Schöneburg. Das hätte den Vorteil, dass diese Händler dann der Lebensmittelüberwachung unterliegen. Er schlägt eine Zentralstelle für Recherche im Internet vor, die nach risikobehafteten Lebensmitteln und nicht registrierten Händlern sucht. Ideal wäre eine bundesweit einsehbare Liste der registrierten Internethändler und entsprechende Verbraucheraufklärung. Er regte außerdem eine freiwillige Zertifizierung solcher Händler vergleichbar einem TÜV- oder QS-Siegel an.

Auch dem Wildwuchs im Nahrungsergänzungsmittelbereich will das BVL zu Leibe rücken. Im Moment klären vornehmlich die Gerichte, ob ein Produkt Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel ist, und kommen dabei zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. Tschiersky-Schöneburg plädierte für die Einrichtung einer "Expertenkommission Abgrenzung", die den wissenschaftlichen Sachverstand zusammenführt, Beratungen durchführt und Fachfragen klärt. (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Agrarimporte: Frankreich will Rückstände von Thiacloprid verbieten

 Äpfel aus Südtirol sorgen für Pestizidbelastung auch in Berglagen

 Zoll stoppt Einfuhr von sieben Tonnen Weinblättern

 Wenig Pestizidrückstände in Lebensmitteln

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken