Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.12.2010 | 01:39 | Ernährungssicherheit Österreich 

Änderungen im AGES-Aufsichtsrat

Wien - Mit 02.12.2010 hat Dr. Michaela Moritz den Vorsitz im AGES-Aufsichtsrat übernommen. Der bisherige Vorsitzende, DI Richard Ramsauer, hat mit seinem 65. Lebensjahr seine Funktionen zurückgelegt.

Lebensmittelkontrolle
Im Aufsichtsrat der AGES haben sich plangemäß personelle Änderungen ergeben: Dr. Michaela Moritz übernimmt den Vorsitz von DI Richard Ramsauer, der seine Funktionen zurückgelegt hat. Als langjährige Geschäftsführerin des Österreichischen Bundesinstituts für Gesundheitswesen (ÖBIG) bzw. der Gesundheit Österreich GmbH übernimmt eine Expertin im Public Health-Bereich diese Funktion. Frau Dr. Evelyn Haas-Lassnigg, Leiterin der Rechtsabteilung der ÖIAG, wurde neu in den Aufsichtsrat bestellt. Damit sind die Hälfte der von der Republik Österreich entsandten AufsichtsrätInnen Frauen.

DI Richard Ramsauer hat mit seinem 65. Lebensjahr seine Funktion zurückgelegt. Er war seit Juli 2003 Mitglied des Aufsichtsrats und hat die Geschicke der AGES seit der Gründungszeit zunächst als Vize-, ab April 2007 schließlich als Aufsichtsratsvorsitzender maßgeblich mitgestaltet.

Der Aufsichtsrat der AGES besteht aus elf Mitgliedern. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) bestellen jeweils drei Mitglieder, das Bundesministerium für Finanzen und das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz jeweils ein Mitglied. Der Betriebsrat entsendet drei Aufsichtsratsmitglieder. Die Funktionsperiode beträgt fünf Jahre.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Dr. Michaela Moritz, Vorsitzende des Aufsichtsrats, SC DI DDr. Reinhard Mang, stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft), Dr. Michael Schreder, Vorsitzender des Finanz- und Personalausschusses (Auditor Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH), Mag. Ilse Hohenegger (Bundesministerium für Finanzen), Dr. Maria Reiffenstein (Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz), SL Dr. Clemens Martin Auer (Bundesministerium für Gesundheit), DI Martin Burjan (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft), Dr. Evelyn Haas-Lassnigg (ÖIAG), Mag. Richard Cejka-Scheidl, Gerald Cermak, Heinrich Schmidt (alle AGES).

Mit fast 60 Prozent weist die AGES als naturwissenschaftliches Unternehmen einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil auf. Zum Vergleich dazu: Im naturwissenschaftlich-technischen Bereich stagniert dieser Anteil seit Jahren bei rund 16 %. Führungspositionen wurden in den vergangenen Jahren in hohem Ausmaß durch bestqualifizierte Frauen besetzt. Mittlerweile liegt der Anteil weiblicher Führungskräfte in der AGES bei 37,1 % (Stabsstellen- und Institutsleiterinnen). (ages)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken