Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Lebensmittelkontrolle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Lebensmittelkontrolle

Nährwertangaben Wein
Lebensmittelkontrolle

Neue Angaben auf Wein- und Sektflaschen kommen erst nach und nach

08.12.2023
Mainz - Nährwerte und Zusatzstoffe müssen vom 8. Dezember an auch auf Wein- und Sektflaschen zu finden sein - allerdings noch nicht sofort auf allen, wie es Winzer und Sekthersteller befürchtet hatten. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Verbraucherschutz

Schlechte Zeiten für Saftpanscher und Honigstrecker

05.12.2023
Rostock - Das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (Lallf) hat am Montag ein neues Kernresonanzspektrometer offiziell in Betrieb genommen. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Verbraucherschutz

28 Strafanzeigen nach Lebensmittelkontrollen 2022 in Thüringen

25.10.2023
Erfurt - Schädlingsbefall, überlagertes Fleisch, irreführende Angaben für Verbraucher: Wegen gravierender Verstöße gegen Vorschriften beim Umgang mit Nahrungsmitteln, Kosmetika oder Tabakprodukten haben die staatlichen Lebensmittelkontrolleure in Thüringen im vergangenen Jahr 28 Strafanzeigen gegen Betriebe aus der Branche erstattet. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz finden wenige gesundheitsschädliche Proben

09.10.2023
Mainz - Die rheinland-pfälzischen Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr insgesamt 19.430 Proben von Herstellern, aus dem Einzelhandel und der Gastronomie unter die Lupe genommen. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Lebensmittelkontrolleure im Südwesten schließen 2022 mehr als 930 Betriebe

24.07.2023
Stuttgart - Falsch gelagerte Lebensmittel, vergammeltes Fleisch, dreckige Arbeitsflächen: Lebensmittelkontrolleure haben im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 933 Betriebe schließen lassen. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Verbraucherschutz

Fleischspieße mit zu wenig Fleisch: LGL beanstandet viele Proben

07.07.2023
München - Hiobsbotschaft in der Grillsaison: Jeder fünfte Fleischspieß in Bayern fiel durch die Prüfung des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Jahresbericht zeigt hohe Lebensmittelsicherheit in Bayern

06.07.2023
München - Die Lebensmittelsicherheit in Bayern ist nach dem neuen Jahresbericht des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) auf einem hohen Stand - wenngleich in einzelnen Gruppen von Lebensmitteln eine große Zahl von Proben beanstandet werden musste. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Lebensmittelkontrolle

Nur wenige Mängel in Sachsens Lebensmittelbetrieben festgestellt

28.06.2023
Wiedemar - Im vergangenen Jahr wurden in Sachsens Lebensmittelbetrieben nur wenige Verstöße festgestellt. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Verbraucherschutz

Gut 13 Prozent der untersuchten Lebensmittelproben 2022 beanstandet

07.06.2023
Rostock - Mehr als 13 Prozent der knapp 7.600 im zuständigen Landesamt untersuchten Lebensmittelproben in Mecklenburg-Vorpommern mussten 2022 beanstandet werden. Archiv »
Verbraucherorganisation Foodwatch
Verbraucherschutz

Foodwatch fordert stärkeres Vorgehen gegen Lebensmittelskandale

07.06.2023
Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch dringt auf ein schlagkräftigeres Vorgehen gegen Verunreinigungen bei Lebensmitteln. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Verbraucherschutz

Lebensmittelproduktion: Größere Mängel in nur drei Prozent der Firmen

23.08.2022
Chemnitz - Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) sieht den Verbraucherschutz bei Lebensmitteln trotz hoher Belastung der Kontrollbehörden gewährleistet. Archiv »
Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelüberwachung

Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz finden 25 gesundheitsschädliche Proben

18.08.2022
Mainz - Metalldrähte in Aufbackbrötchen, Steine im Studentenfutter oder E.coli-Bakterien im Feldsalat: 25 von fast 18.300 Proben haben die rheinland-pfälzischen Lebensmittelkontrolleure im vergangenen Jahr als gesundheitsschädlich eingestuft. Archiv »
Obst aus Nicht-EU-Ländern
BLE-Qualitätskontrolle

Gute Qualität bei Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern

17.08.2022
Bonn - Rund 191.122 Tonnen Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern erreichten 2021 die deutschen Häfen oder Flughäfen und wurden zur Qualitätskontrolle bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angemeldet. Archiv »
Importierter Wein
Lebensmittelkontrolle

Fast zwei Drittel der importierten Weine fallen bei Proben durch

16.08.2022
Hamburg - Mehr als zwei Drittel der über den Hamburger Hafen in die EU importierten Weine fällt bei Lebensmittelkontrollen durch. Archiv »
Lebensmittelkontrolle
Verbraucherschutz

Lebensmittelbehörden müssen Kontrollberichte herausgeben

14.07.2022
Schleswig - Lebensmittelbehörden sind nach einem Urteil des schleswig-holsteinischen Verwaltungsgerichts grundsätzlich zur Herausgabe von Berichten über lebensmittelrechtliche Kontrollen verpflichtet. Archiv »
Treffer: 270

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmittelkontrolle

QS-System Wein Lebensmittelkontrolle Hähnchen-Döner Verbraucherzentrale Wurst Greenpeace Lebensmittelsicherheit Fleischqualität Finanzaufsicht Pestizidrückstände