Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.12.2016 | 16:15 | Gefährlicher Betrug 

Gestreckter Reis in Lagos beschlagnahmt

Lagos - Mehr als zweieinhalb Tonnen einer Reis-Plastik-Mischung sind in Nigerias Wirtschaftsmetropole Lagos konfisziert worden.

Gestreckter Reis?
(c) proplanta
Wie viel von der betrügerischen Ware weiter auf den Märkten des westafrikanischen Landes zirkuliert, konnten die Behörden am Donnerstag nicht sagen. Ein einzelner Händler habe bereits 119 Säcke zu je 25 Kilogramm verkauft, bevor er festgenommen wurde, sagte Jerry Attah von der Zollbehörde in Lagos.

Die Behörden hatten am Montag 102 Säcke in einer Lagerhalle in Lagos konfisziert. Sie waren durch eine Konsumentin informiert worden, die den Reis auf einem Markt in Lagos gekauft hatte.

Ein Augenzeuge sprach von einem Gemisch aus Reis und Plastik-Granulat, das beim Kochen klebrig werde und einen chemischen Geruch entwickle. Die Behörden gingen davon aus, dass das gefährliche Gemisch aus China importiert wurde. Proben wurden zur Analyse an die zuständige Lebensmittelbehörde weitergeleitet.

Die weitere Nachverfolgung der Ware sei besonders während der Feiertage schwierig, sagte Attah. Reis zählt zu den beliebtesten Grundnahrungsmitteln in dem westafrikanischen Land, wo sich die Bevölkerung auf die Festtage um Weihnachten und den Jahreswechsel vorbereitet.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament stimmt für strengere Regeln gegen Verpackungsmüll

 Ocean Cleanup fischt 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Ozean und Flüssen

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

 Deutschland stimmt trotz Bedenken für neue EU-Verpackungsregeln

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet