Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.07.2015 | 13:50 | Nationale Waldbrandstatistik 

Anzahl an Waldbränden auf historischem Tiefstand

Bonn - Das Waldbrandjahr 2014 ist mit 429 Waldbränden auf 120 Hektar das Brandjahr mit den geringsten Waldbränden seit Erhebung der BLE-Waldbrandstatistik.

Nationale Waldbrandstatistik
(c) herculaneum79 - fotolia.com
Im Vergleich zum zehnjährigen Mittelwert ist die Anzahl der Waldbrände um 40 Prozent geringer, die Brandfläche verringerte sich sogar um 60 Prozent. Die BLE veröffentlicht jedes Jahr die nationale Waldbrandstatistik.

Die Anzahl der Waldbrände ist im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken. Gab es im Jahr 2013 noch 515 Waldbrände, wurden 2014 insgesamt 429 Brände registriert.

Fahrlässigkeit war auch im Jahr 2014 mit 103 Bränden die häufigste Ursache für Waldbrände. Im Vergleich zu den Vorjahren ist allerdings ein Rückgang festzustellen. 2013 verzeichnete Deutschland 124 Brände aufgrund von Fahrlässigkeit, im Jahr 2012 waren es 179 Brände.

Die Waldbrandgefahr war im Juni mit 102 gemeldeten Bränden – neben Juli (86) und März (85) – am höchsten. Die meisten Waldbrände gab es in Brandenburg. Dort wurden 123 Brände auf rund 28 Hektar festgestellt. Dem schließen sich Niedersachsen (53 Brände; 10,4 Hektar) und Bayern (51 Brände; 43,3 Hektar) an. Insgesamt entstand im Jahr 2014 durch Waldbrände ein finanzieller Schaden in Höhe von 1.686 Euro je Hektar verbrannter Waldfläche.

Dem Wald gebührt ein besonderer Schutz, da er der Erhaltung des ökologischen Gleichgewichts, aber auch der Erholung der Bevölkerung dient. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) fasst jährlich die in Deutschland gemeldeten Waldbrände, deren Ursachen sowie die damit verbundenen wirtschaftlichen Schäden zusammen. Die Waldbrandstatistik soll aufklären und helfen, Waldbrände zu vermeiden. (ble)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet