Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2010 | 09:14 | Jagdgenossen 

Bin ich's oder bin ich's nicht?: Neues aid-Heft informiert über Aufgaben von Jagdgenossenschaften

Bonn - Wer oder was ist eigentlich ein Jagdgenosse?

Aid-Heft informiert über Aufgaben von Jagdgenossenschaften
Den Begriff hat so mancher schon gehört, doch was sich dahinter verbirgt, ist den meisten Menschen unbekannt. In Deutschland gibt es viel mehr Jagdgenossen als man glaubt, denn eine Vielzahl von Grundeigentümern gehört dazu. Viele Jagdgenossen wissen nicht einmal, dass sie auch einer sind und damit Mitglied in einer Jagdgenossenschaft. Und das sind sie ganz ohne ihr Zutun, denn die Mitgliedschaft entsteht automatisch durch das Eigentum an einer Grundfläche, die zu einem gemeinschaftlichen Jagdbezirk gehört.

Wie sich das genauer darstellt, was so eine Jagdgenossenschaft macht und welche Rechte und Pflichten mit der Mitgliedschaft verbunden sind, dazu gibt es ein neues aid-Heft "Jagdgenossenschaften - Aufgaben im Jagdrechtssystem". Darin werden Bedeutung und Aufgaben der Jagdgenossenschaften als öffentlich-rechtliche Körperschaften vorgestellt.

Es richtet sich besonders an Grundeigentümer. Die Jagdgenossenschaften stellen dabei als deren Vertretung einen wesentlichen Eckpfeiler der jagdlichen Organisation dar. Das Heft gibt eine Einführung in die Grundlagen des deutschen Jagdrechtssystems, die Aufgaben und die Bedeutung der Jagdgenossenschaften. Es gibt außerdem wichtige Hinweise zu Organisation, Arbeit und rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten und beschreibt die Erfordernisse und Möglichkeiten bei Verpachtung oder Eigenbewirtschaftung.

Bestell-Nr. 61-1561, ISBN 978-3-8308-0912-8, Preis: 3,00 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung; aid infodienst e. V., Vertrieb, Postfach 1627, 53006 Bonn. (aid)


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger