Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.02.2015 | 10:28 | Wertholz 

Edles Holz unter dem Hammer: Höhere Gebote für Eiche

Nottuln - Rund 700 Baumstämme haben bei der traditionellen Holzauktion im Münsterland einen Gesamterlös von rund 520.000 Euro erzielt.

Wertvolle Holzart
Den Grund für den Preisanstieg sieht der Auktionsausrichter Landesbetrieb Wald und Holz im reduzierten Eichenholzangebot dieser Saison. (c) proplanta
Damit konnten die Waldbauern der Region bei der 50. Auflage der Münsterländer Wertholzversteigerung am Freitag knapp zehn Prozent höhere Preise erzielen als im Vorjahr. Für den Kubikmeter Eichenholz wurden Höchstgebote von durchschnittlich 420 Euro abgegeben (2014: 390 Euro). Das Holz wird zum Beispiel für Furniere hochwertiger Möbel, für den Innenausbau oder spezielle Tischlerarbeiten verwendet.

Rund 35 Sägewerker, Holzverarbeiter und Händler waren als Bieter angereist. Holz von mehr als 100 Anbietern stand zur Versteigerung. Den Grund für den Preisanstieg sieht der Auktionsausrichter Landesbetrieb Wald und Holz im reduzierten Eichenholzangebot dieser Saison. Es sei zurückhaltend geerntet worden. Zusätzlich habe es der weiche Boden des feuchten Winters vielen Waldbauern nicht möglich gemacht, die großen Stämme aus dem Wald zu holen, sagte Regionalforstamtsleiter Heinz-Peter Hochhäuser. Insgesamt waren 1370 Kubikmeter Holz angeboten worden, überwiegend Eiche. Das Holz kommt zum großen Teil aus dem Münsterland sowie dem Ruhrgebiet und Ostwestfalen. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken