Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2013 | 15:14 | Wald und Sport 

Einigung über Verhaltensregeln für Waldnutzung in Hessen

Hanau - Nach einem Dauerstreit zwischen Sportlern und Naturschützern haben 27 Verbände und Institutionen gemeinsame Verhaltensregeln für die Waldnutzung vereinbart.

Waldnutzung
(c) proplanta
Ziel sei es, Erholung und Sport im Wald zu unterstützen und Konflikte zu vermeiden, sagte Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich (CDU) am Mittwoch bei der Unterzeichnung des Papiers in Hanau.

Von einem Runden Tisch mit Interessenvertretern war ein Kodex mit 15 Regeln fixiert worden. Sie gelten insbesondere für die Sportler im Wald. Dabei geht es um gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor dem Lebensraum von Pflanzen und Tieren. Fahren und Reiten soll zum Beispiel nur auf Wegen erlaubt sein, zudem mit einem angemessenen Tempo. Der Wald soll sauber gehalten. Ebenso sollten keine Erholungseinrichtungen, Sportanlagen und Langlaufloipen beschädigt werden.

«Wir haben mit den Verhaltensregeln einen wichtigen Konsens erreicht, der über die im Gesetz geregelten Grundsätze hinausgeht und den Interessen aller Waldbesucher, aber auch denen der Natur Rechnung trägt», sagte Puttrich. Ziel sei es gewesen, Erholung und Sport im Wald auf der Grundlage des Forstrechts zu fördern. Aspekte des Naturschutzes, der Umweltbildung und der Nachhaltigkeit spielten dabei eine Rolle.

Die Partner des «Runden Tisches Wald und Sport» wollen sich möglichst einmal im Jahr treffen, um zu diskutieren und Informationen auszutauschen. Der Runde Tisch geht zurück auf die Beratungen zum hessischen Waldgesetz. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken