Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2017 | 06:24 | Holzversteigerung 

Erfolgreiche Holzauktion in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin / Linstow - Auf der Holzauktion in Linstow (Landkreis Rostock) ist am Donnerstag das gesamte Angebot bis auf den letzten Festmeter versteigert worden.

Holzversteigerung in Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Den Spitzenwert erzielte eine Traubeneiche aus dem Forstamt Rothemühl (Vorpommern-Greifswald) mit 2.200 Euro pro Festmeter, teilte das Agrarministerium mit. Den Stamm ersteigerte ein Furnierhändler aus Bayern für insgesamt 11.440 Euro.

Bei der Auktion kamen 619 Festmeter Laubholz von zwölf Baumarten unter den Hammer. Die Auktion gibt es jedes Jahr - es ist die gängige Form für Waldbesitzer, ihr Holz zu verkaufen. Die 16 beteiligten Waldbesitzer erzielten einen Erlös von rund 310.000 Euro. Zehn Unternehmen aus der Furnier- und Sägeindustrie sowie des Holzhandels erhielten Zuschläge. Darunter war auch ein estnisches Furnierwerk. 

Renner der Versteigerung war einer Sprecherin zufolge erneut die Eiche. Ihr Durchschnittspreis lag mit 718 Euro pro Festmeter deutlich über dem Durchschnittspreis aller Baumarten von 502 Euro pro Festmeter. Die Waldbesitzer seien insgesamt sehr zufrieden. Erstklassige Qualität lasse sich gut verkaufen, kommentierte Minister Till Backhaus (SPD) das Ergebnis.

Die Interessenten konnten sich die Stämme seit Jahresanfang auf dem Wertholzlagerplatz in der Nossentiner Heide anschauen. Den Hauptanteil des Holzes stellte mit 390 Festmetern die Eiche. Aber auch Esche, Erle, Buche, Ahorn und Wildkirsche waren mit größeren Mengen vertreten. 44 Prozent des Holzes kam aus Kommunal- und Privatforsten, Hauptanbieter war wieder die Landesforstanstalt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken