Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2021 | 16:28 | Wertholzverkauf 

Erlöse für Eichen bei Holzauktionen in Schleswig-Holstein stabil

Daldorf - Wertvolle Laubhölzer aus Schleswig-Holstein sind nach wie vor begehrt. Wichtigste Holzart sei wegen ihrer vielseitigen Verwendbarkeit die Eiche, sagte Harald Nasse von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten.

Wertholzverkauf
Eichen erlösen gute Preise bei Holzauktionen in Schleswig-Holstein. (c) proplanta
So wurden am Dienstag bei Wertholzversteigerungen in Daldorf im Kreis Segeberg und in Lanken im Kreis Herzogtum Lauenburg nach seinen Angaben etwa 3.600 Festmeter Eichen verkauft. Dabei lag der erzielte Durchschnittspreis den Angaben zufolge bei 493 Euro je Festmeter.

Teuerster Einzelstamm war den Angaben zufolge eine Eiche der Schleswig-Holsteinischen Holzagentur aus der Forstbetriebsgemeinschaft Ostholstein. Mit einem Durchmesser von 143 Zentimetern und einem Volumen von mehr als acht Festmetern habe dieser Stamm bei einem Preis von 931 Euro je Festmeter einen Gesamterlös von 7.476 Euro erzielt. Ein Festmeter entspricht einem Kubikmeter fester Holzmasse.

Insgesamt beteiligten sich 29 Bieter aus ganz Deutschland sowie aus Dänemark an der Versteigerung. Angeboten wurden insgesamt elf Holzarten, vor allem Eichen und Eschen. Die Angebotemenge sei etwas größer als im Vorjahr gewesen, weil die Trockenheit im Herbst die Holzernte erleichtert habe, sagte Nasse.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken