Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2014 | 14:32 | Waldarbeiten 

Forstverwaltung in Brandenburg baut Stellen ab

Paaren / Glien - Nach dem Umbau der brandenburgischen Forstverwaltung beschäftigt das Land noch rund 1.830 Beamte.

Forstarbeiten in Brandenburg
(c) proplanta
1990 gab es laut Agrarministerium etwa 10.000 Beschäftigte. Anders als heute waren diese für den gesamten Wald in Brandenburg mit einer Fläche von etwa 1,3 Millionen Hektar verantwortlich.

Heute ist der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) laut Ministerium Eigentümer von mehr als 274.000 Hektar Wald. Der Umbau war 2008 beschlossen worden. Er sieht bis 2015 einen Personalabbau von damals 2.500 auf 1.500 Stellen bis zum Jahr 2015 vor.

Wie sehr sich auch die Waldarbeit verändert hat, zeigt seit Freitag die 2. Brandenburger Forstausstellung in Paaren/Glien. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschäftigte von Hessen Forst können private Säge bald zu Hause lassen

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger