Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2022 | 12:09 | Weihnachtsbaum-Saison 

Hohe Energiekosten lassen Preise für Weihnachtsbäume steigen

Magdeburg - Noch gut zwei Monate bis Weihnachten - für Anbieter von Weihnachtsbäumen in Sachsen-Anhalt haben die Vorbereitungen aber schon begonnen.

Weihnachtsbaum
(c) proplanta
Kunden müssen sich in diesem Jahr allerdings auf höhere Kosten an den Verkaufsständen einstellen. «Der Preis wird sich voraussichtlich minimal erhöhen», sagte Hardi Busche von der Harzer Tanne nahe Ballenstedt (Landkreis Harz).

Der Familienbetrieb verfügt über rund 100.000 Tannenbäume, ein Großteil davon sind Nordtannen. In den vergangenen Monaten hatte der Weihnachtsbaum-Erzeuger vor allem mit den steigenden Energiekosten zu kämpfen, die sich auf die Baumpreise auswirkten. So seien die Kosten für Dünger, Benzin sowie die Netze stark gestiegen.

Auch Alexander Blank, Mitarbeiter beim Landesforstbetrieb Sachsen-Anhalt, hält eine Verteuerung für möglich: «Gerade bei privaten Anbietern wurde die Pflege der Bäume teurer.» Auch der Zustand der älteren Tannen bereite Sorgen, da ihnen die Witterung und fehlender Niederschlag zu schaffen machten.

Busche sorgt sich vor allem um die jungen Bäume - die Trockenheit mache ihnen besonders zu schaffen. «Rund die Hälfte der eingepflanzten Jungtannen sind ausgefallen», sagte Busche. Die älteren Nordtannen seien dagegen trockenresistenter. Erst in den nächsten Jahren würden die Auswirkungen der Trockenheit spürbar.

Daher experimentiert Busche mit exotischen Tannen, um «den richtigen Weihnachtsbaum für die Zukunft zu finden». Neben den klassischen Nordtannen werden unter anderem Koreatannen und Taiwanesische Tannen gepflanzt. Busche ist sich aber sicher, dass die Nordtanne noch eine Weile den Hauptanteil ausmachen werde.

Im Winter wird das Angebot an Weihnachtsbäumen nach seinen Angaben ausreichend sein. Auch der Personalmangel an Verkaufsständen, der in den vergangenen Jahren Probleme bereitete, scheint behoben. Zumindest gebe es bereits jetzt viele Anfragen von Menschen, die sich um die Weihnachtszeit etwas dazu verdienen wollen, sagte Busche.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger