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08.09.2013 | 11:10 | Jäger-Kampagne 

Jäger starten Öffentlichkeitsarbeit in Szene-Lokalen

Bad Nauheim - Gegen Vorurteile über Jagd und Jäger wollen Hessens Jäger mit einer Kampagne in Bars, Cafés und Clubs angehen.

Jäger-Kampagne
(c) proplanta
Junge Leute von 18 bis 35 Jahren sind die Zielgruppe. Für sie liegen in 236 Szene-Lokalen in Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und Kassel Postkarten aus.

Darauf ein QR-Code, der mit Smartphones eingelesen werden kann und dann zu den Internetseiten «Fakten statt Vorurteile» des Deutschen Jagdverbandes weiterleite, berichtete der Landesjagdverband (LJV) am Donnerstag in Bad Nauheim. Dort würden gängige Vorurteile wie «Jäger jagen nur aus Lust am Töten», «Jagd ist reine Männersache» oder «Das Bundesjagdgesetz stammt aus der Nazizeit» widerlegt.

Vor allem junge Großstädter mit wenig Kontakt zur Natur wüssten oft zu wenig über die heutige Jagd und seien besonders anfällig für Vorurteile, sagte LJV-Präsident Jürgen Ellenberger. «Viele Großstädter pflegen ein völlig irreales Bild von einer romantischen Naturidylle, in der der Mensch nur stört.»

Nach Angaben des Verbandes gibt es in Hessen rund 23.500 Jagdscheininhaber, bundesweit seien es etwa 357.000. (dpa/lhe)
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