Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2024 | 04:02 | Neue Rekordwerte 

Rekordwerte beim Abschuss von Rehwild

Düsseldorf - Der Borkenkäferfraß und die dadurch entstandenen massenhaften Waldschäden haben sich für einige Wildbestände als nützlich erwiesen. Im Jagdjahr 2022/23 seien in Nordrhein-Westfalen neue Höchstwerte bei Reh-, Sika- und Muffelwild erreicht worden, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Rehwild
(c) Bergringfoto - fotolia.com
Wo früher hohe Bäume gestanden hätten, gebe es nun viel mehr Flächen mit großem Lichteinfall, Sträuchern und Krautpflanzen. Das biete energiereiches Futter für die Wildbestände. Beim Rehwild sei im abgeschlossenen Jagdjahr mit mehr als 125.000 Tieren ein neuer Rekord und zum vierten Mal in Folge ein sechsstelliger Wert verzeichnet worden.

Beim Schwarzwild gebe es allerdings mit knapp 30.000 Tieren rund 40 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. «Ein solcher Rückgang kann zyklischen Schwankungen in der Wildschweinpopulation unterliegen und in der nächsten Jagdperiode wieder ansteigen», erklärte das Ministerium. Einen leichten Rückgang habe es auch beim Rotwild gegeben.

Mittlerweile seien die Wälder in NRW auf einer Fläche von 142.000 Hektar geschädigt. Eine zu hohe Wildtier-Population gefährde die Wiederbewaldung, weil frisch eingepflanzte Bäume häufig gefressen würden. Daher sei eine effektive Jagd für das Gleichgewicht von Wald und Wild auch in den kommenden Jahren erforderlich.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken