Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2017 | 07:35 | Holzverkauf 

Rheinland-Pfalz will Holzverkauf reformieren

Mainz - Das Land Rheinland-Pfalz soll sich nach den Plänen von Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) aus dem Verkauf von kommunalem und privatem Holz zurückziehen.

Holzverkauf
(c) proplanta
Das Kabinett nahm am Freitag in Mainz einen Bericht über die geplante Reform der Holzvermarktung entgegen. Die Gemeinden sind mit 47 Prozent der größte Waldbesitzer im Land - das ist bundesweit eine Besonderheit. Geplant ist nun, dass sich die Kommunen ab dem Jahr 2019 zu mehreren Vermarktern zusammenschließen.

«Es geht auch um die nachhaltige Holzvermarktung und damit um die Erhaltung unserer Wälder», sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Bisher ist die Regelung in Rheinland-Pfalz so: Das Holz aus dem Staatswald vermarktet der Landesbetrieb Landesforsten.

Die Gemeinden haben nach Angaben des Ministeriums bisher die Wahl, ob sie ihr Holz selbst vermarkten oder dies an den Landesbetrieb Landesforsten übertragen, der das kostenlos machen muss. Privatwaldbesitzer können ihr Holz über Landesforsten vermarkten - gegen kostendeckende Entgelte. Künftig sollen kommunale und private Waldbesitzer jeweils kommunales und privates Holz verkaufen können.

Das Bundeskartellamt hatte grünes Licht für die Reform gegeben. Dafür muss unter anderem das Waldgesetz geändert werden. Der Anlass für die Neuregelung ist ein Verfahren in Baden-Württemberg, bei dem das Bundeskartellamt Bedenken gegen eine gemeinsame Vermarktung von Nadelstammholz aus dem Staatswald und aus privaten Wäldern hat. Der Bundesgerichtshof entscheidet aber noch abschließend darüber.  
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken