Sonntag, 26.09.2021 | 05:17:05
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2021 | 13:29 | Wassermangel 

Schleswig-Holsteins Wälder überstehen Trockenjahre glimpflich

Neumünster - In Schleswig-Holstein haben die Wälder die trockenen Jahre seit 2018 nach Angaben von Landesforsten-Direktor Tim Scherer besser überstanden als in vielen anderen Bundesländern.

Waldbau
Schleswig-Holstein hat unter den Flächenländern den geringsten Waldanteil. Der Wald im Norden kommt aber einigermaßen gut mit trockenen Jahren zurecht. Landesforstpräsident Scherer sieht dafür vor allem zwei Gründe. (c) proplanta

«Wir sind gerade durch das letzte Jahr deutlich besser gekommen als durch die beiden Jahre davor», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

«Die Trockenschäden halten sich bei uns in Grenzen, weil wir 2020 und vor allem jetzt im Winter ganz gute Niederschläge hatten.» Es sei nicht viel gewesen, im normalen Bereich. Aber: «Wir sind auf ganz Deutschland bezogen in der größten Katastrophe der Forstwirtschaft, die es je gegeben hat.»

«Ich bin immer ganz vorsichtig zu sagen, uns geht es schlecht», sagte Scherer. Denn Schleswig-Holstein gehe es aus zwei Gründen wesentlich besser mit dem Wald als anderen Bundesländern. Das eine sei die klimatische Gunstlage zwischen den Meeren.

«Das heißt, es ist immer ein bisschen feuchter bei uns.» Der zweite Punkt sei das Verdienst früherer Generationen, die zumindest in den Landesforsten überwiegend Laub- und Mischwälder geschaffen haben. «Monokulturen von Fichten und Kiefern leiden am meisten, und davon haben wir wenig.» Der Laub- und Mischwald sei von den Problemen auch betroffen, aber doch deutlich stabiler, sagte Scherer.

In den Dürrejahren seien die Böden bis in Tiefen von rund zwei Metern ausgetrocknet. In einigen Teilen des Landes und auch der Landesforsten, vor allem in der Mitte, kann es nach Scherers Angaben auch jetzt noch Trockenheit in größeren Tiefen geben. «Wir wissen, dass wir noch Defizite haben.» Trockenschäden an Bäumen habe es in den schleswig-holsteinischen Landesforsten aber nur in geringem Umfang gegeben.

Der Borkenkäfer habe auch im Norden Schäden angerichtet, «aber wir haben nicht diese komplett abgestorbenen Bestände, wie wir es etwa aus dem Harz oder vielen Bereichen des Sauerlands kennen». Auf den begrenzten Fichtenflächen der Landesforsten gab es nach Scherers Angaben eine enge Borkenkäfer-Überwachung. Es sei gelungen, befallene Bäume schnell aus den Wäldern zu holen.

Große Sorge habe im vergangenen Jahr die Sitka-Fichtenröhrenlaus gemacht. «Wir haben im Frühjahr 2020 das erste Mal gesehen, dass im ganzen Land die Sitkafichten alle wie tot aussahen.» Nach Aussage der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt werden die Bäume, wenn alles normal läuft, wieder austreiben. «Das haben wir so auch noch nicht gehabt, aber sie überleben das», sagte Scherer.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Gemischte Bilanz: Regen verhagelt Ernte in Sachsen

Bayern ermöglicht Nutzung von Zwischenfrüchten auf Ökologischen Vorrangflächen

Erträge in Westfalen-Lippe durchschnittlich, Qualitäten mäßig, Preise gut

Rheinland-Pfalz: Vorrangflächen mit Zwischenfrüchten für Futternutzung freigegeben

Einschätzung der Erntesituation 2021 in der Schweiz

  Kommentierte Artikel

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Agrarminister fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Peta

Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft beklagt Kostendruck

2.000 Quadratmeter zum (Über-)Leben?

Zuckerrüben: Zuckerwirtschaft geht von guter Entwicklung aus

Getreideaufkommen auf 42,1 Millionen Tonnen veranschlagt

Mehr Starkregen: Vor allem Städte müssen umdenken

Nur unterdurchschnittliche Getreidernte in Baden-Württemberg 2021

Schwankungen und Starkregen: Schwächere Ernte 2021

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt