Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.11.2013 | 12:43 | Christbaumhandel 

Thüringen importiert größten Teil der Weihnachtsbäume

Ohrdruf - Heiligabend werden wieder gut eine Million Weihnachtsbäume festliche Stimmung in Thüringer Wohnstuben verbreiten.

Weihnachtsbaum-Import
(c) proplanta
Doch nur die wenigsten kommen aus den Wäldern im Freistaat. Weihnachtsbäume würden vor allem aus Dänemark und Nordrhein-Westfalen eingeführt, sagte der Sprecher von Thüringenforst, Horst Sproßmann, der Nachrichtenagentur dpa. Auch im Thüringer Staatswald würden nur selten Weihnachtsbäume gepflanzt.

Rund 90 Prozent der Bäume kämen von jenseits der Landesgrenze, schätzte der Geschäftsführer des Waldbesitzerverbandes Thüringen in Ohrdruf (Landkreis Gotha), Wolfgang Heyn. «Für uns ist das ein Nebengeschäft», sagt er mit Blick auf den Verkauf von Weihnachtsbäumen.

Zum Weihnachtsfest sind nach den Worten von Heyn vor allem Nordmanntannen gefragt, die in Thüringen nicht heimisch seien.

Thüringer Waldbesitzer böten meistens Fichten an, die unter Stromtrassen oder an Wegen gepflanzt würden, sagt Heyn. Viele Menschen würden aber auf Plantagen gewachsene Bäume bevorzugen, die meist regelmäßig gewachsen sind. Diese gebe es im Freistaat jedoch kaum. Heyn wies darauf hin, dass der Plantagenanbau intensiven Düngemittel-Einsatz erfordere.

Auf Weihnachtsbäume aus heimischem Wald müssen Thüringer aber nicht völlig verzichten. Vor allem in kleinen Dörfern gibt es in der Vorweihnachtszeit das Angebot, selbst einen Baum zu schlagen. Oft ist es mit dem Verkauf von Glühwein und Bratwürsten verbunden. Neben einfachen Fichten würden Blaufichten und manchmal Douglasien angeboten, erläuterte Sproßmann.

Nach seinen Angaben kostet im Staatswald der Meter Fichte selbst geschlagen nur drei bis vier Euro. Für eine Nordmanntanne auf dem Markt seien meist 15 bis 18 Euro pro Meter zu berappen.

In traditionsbewussten Thüringer Familien gibt es für den Weihnachtsbaum auch nach dem Fest noch eine Verwendung - in der Küche. Das astreiche Mittelteil des ausgedienten Bäumchens wird als handgeschnitzter Quirl zum Schlagen von Klößen benutzt.

Ein etwa 30 Zentimeter langes Stammstück mit bis zu fünf Zentimeter langen, seitlich abstehenden Ästen am unteren Ende wird in den ersten Januarwochen geschält und getrocknet. Der Naturquirl zählt im Thüringer Wald und in der Rhön bis heute zu den unentbehrlichen Utensilien beim Vermischen von rohen und gekochten Kartoffeln zum Original Thüringer Kloßteig. (dpa/th)


Hier finden Sie Christbäume aus der Region

Hier können Sie Weihnachtsbäume selber schlagen

Weihnachtbäume frisch vom Erzeuger




Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 300.000 Weihnachtsbäume zu Fernwärme und Strom geschreddert

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger