Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2008 | 07:38 | Computertomographie 

Weltweit erster Holz-Computertomograph in Betrieb

Freiburg - Nach dem erfolgreichen Einsatz in der Medizin soll die Computertomographie nun auch in der Forstwirtschaft benutzt werden.

Weltweit erster Holz-Computertomograph in Betrieb
An der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden- Württemberg in Freiburg wurde am Donnerstag der weltweit erste Computertomograph (CT) zur Vermessung von Baumstämmen in Betrieb genommen. Die mit Röntgenstrahlung arbeitende Technologie ermögliche eine schnelle und vergleichsweise billige Bewertung des Holzes, sagte Agrarminister Peter Hauk (CDU). Der Computertomograph könne nicht nur Länge, Volumen und Durchmesser eines Baumstammes ermitteln. Mit ihm sei auch ein Blick ins Innere des Stammes möglich.

«Der Computertomograph erlaubt erstmals auch eine qualitative Bewertung des Holzes», sagte Hauk. Die Versuchs- und Forschungsanstalt werde in den kommenden Monaten ermitteln, wie effektiv die aus der Humanmedizin bekannte Technik in der Forstwirtschaft genutzt werden könne. Ziel sei es, Kosten zu sparen. Die Baumstämme werden bei der Computertomographie mit Röntgenstrahlen durchleuchtet, die Ergebnisse der Untersuchung stehen sofort danach zur Verfügung.

«Die Computertomographie kann dazu beitragen, dass die Baumbewertung rationalisiert und zugleich verbessert wird», sagte Hauk. Dadurch könnten heimische Waldbesitzer sowie die Sägeindustrie im international schärfer werdenden Wettbewerb konkurrenzfähiger werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet