Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

03.04.2016 | 14:30 | Weinbau 

Deutsche Weinerzeugung leicht rückläufig

Wiesbaden - Die weinausbauenden Betriebe und Kellereien in Deutschland haben aus der Traubenernte des Jahres 2015 insgesamt rund 8,82 Mio. hl Wein und Most erzeugt; das waren gut 4 % weniger als im Vorjahr, aber 5 % mehr als 2013.

Weinerzeugung 2015
(c) proplanta
Wie aus aktuellen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) weiter hervorgeht, verringerte sich die Weinproduktion im Vorjahresvergleich um 5 % auf deutschlandweit 8,23 Mio. hl. Der Großteil davon stammte auch im Berichtsjahr wieder aus Rheinland-Pfalz. Dort wurde laut den Zahlen der Wiesbadener Statistiker zusammen knapp 5,39 Mio. hl Wein erzeugt, womit das Vorjahresergebnis um fast 5 % unterschritten wurde.

In Baden-Württemberg ging die Weinmenge um 6 % auf 2,14 Mio. hl zurück, in Bayern ebenfalls um 6 % auf rund 391.000 hl und in Hessen sogar um 9 % auf 226.000 hl. Kräftig ausgebaut wurde die Weinerzeugung laut Destatis-Angaben dagegen in Sachsen-Anhalt beziehungsweise Thüringen. In den dortigen Anbaugebieten wurden 2015 mit insgesamt gut 52.000 hl etwa 30 % mehr Wein produziert als im Vorjahr. In Sachsen stieg die Weinmenge um 19 % auf knapp 24.000 hl.

Deutscher Wein war auch 2015 hauptsächlich den höheren Qualitätsstufen zuzuordnen. Bundesweit wurden im Berichtsjahr nach Angaben der Statistikbehörde insgesamt 8,00 Mio. hl Weine mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.) produziert. Das Aufkommen an Qualitätsweinen mit g.U. ging um 23 % auf 5,28 Mio. hl zurück, während die Menge von Prädikatsweinen mit g.U. um ganze 80 % auf 2,72 Mio. hl zulegte.

In den unteren Qualitätskategorien „Wein und/oder Landwein“ verringerte sich die Produktion um ein Viertel auf knapp 230.000 hl. Deutschland blieb 2015 weiterhin ein Land des Weißweins, auch wenn dessen Produktion mit zusammen 5,03 Mio. hl um etwa 8 % kleiner ausfiel als im Vorjahr. Die Rotweinerzeugung blieb mit insgesamt 3,20 Mio. hl nahezu konstant.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauverband Saale-Unstrut: Totalausfall bei frühen Trieben

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger