Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.04.2014 | 09:43 | Weinhoheit  

Deutsche Weinkönigin wird 2016 in Mainz gewählt

Mainz - Die Deutsche Weinkönigin wird 2016 ausnahmsweise in Mainz gewählt.

Weinkönigin
(c) proplanta

Es ist nach 1963 erst das zweite Mal, dass der Titel in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt vergeben wird, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) am Mittwoch in Mainz mitteilte. Zuvor hatte die Mainzer «Allgemeine Zeitung» darüber berichtet.

Die Wahl wird wegen des 200. Geburtstages der Region Rheinhessen in der Mainzer Rheingoldhalle ausgerichtet. Wegen dieses Jubiläums soll nach Angaben der Zeitung und der Staatskanzlei in Mainz auch der Rheinland-Pfalz-Tag 2016 im rheinhessischen Alzey über die Bühne gehen.

Zur Wahl der Deutschen Weinkönigin wird meist nach Neustadt an der Weinstraße eingeladen. «Dort ist seit 1949 unsere Krönungsstätte», sagte DWI-Marketingleiter Steffen Schindler.

Bei besonderen Anlässen dürften aber bis zu drei Wahlen pro Jahrzehnt andernorts über die Bühne gehen. 2013 etwa war das im badischen Offenburg der Fall. Aber auch zum Beispiel in Trier, Berlin und Dresden wurde schon die Deutsche Weinkönigin gekürt.

Der Rheinland-Pfalz-Tag wird in diesem Jahr von 18. bis 20. Juli in Neuwied gefeiert. Der Austragungsort des Landesfestes 2015 soll nach Angaben der Staatskanzlei am 30. April bekanntgegeben werden.

Das Rheinhessen-Jubiläum 2016 bezieht sich auf die Gründung der Provinz Rheinhessen 1816 durch das Großherzogtum Hessen-Darmstadt. Es soll mit zahlreichen Veranstaltungen im geografischen Viereck zwischen Mainz, Bingen, Alzey und Worms gefeiert werden, kündigte Rheinhessen Marketing am Mittwoch in Mainz an.

Kooperationspartner bei den Planungen sind der Verein Rheinhessenwein, die Rheinhessen Touristik, der Arbeitskreis Rheinhessen Kultur sowie das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Oppenheim. Ein neu gegründetes «Projektbüro 200 Jahre Rheinhessen» soll das Gesamtprogramm entwickeln und Sponsoren gewinnen. (dpa/lrs)



Produkthoheiten im Überblick

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 66. Fränkische Weinkönigin gekürt

 Weinkönigin Eva Brockmann: Zeit seit der Wahl «wie im Flug vergangen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet