Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.07.2015 | 11:30 | Weinbau 

Gewöhnung schützt Weintrauben vor Sonnenbrand

Neustadt/Weinstraße - Die viele Sonne und Dauerhitze der vergangenen Wochen lässt auch die Weintrauben nicht kalt. Eine bestimmte Reaktion zeigen sie - zumindest in der Pfalz - aber seltener als zunächst erwartet: Sonnenbrand.

Weintrauben Sonnenbrand
(c) proplanta
Und das hat seinen Grund. «Sonnenbrand entsteht wenig dieses Jahr, weil die Reben von Anfang an der Sonne ausgesetzt waren - gleich nach der Blüte», sagte der Gruppenleiter Weinbau beim Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt, Jürgen Oberhofer.

Das Problem trete eher dann auf, wenn die Pflanze zunächst wenig Strahlen abbekommen habe und dann plötzlich die Sonne vom Himmel herabknalle. Die Beerenhaut wird dann von der starken Sonneneinstrahlung verletzt und kann die Flüssigkeit nicht mehr halten - die Früchte vertrocknen.

Ein großes Thema ist dagegen nach wie vor der Wassermangel. «Momentan leiden vor allem die jungen Pflanzen zwischen dem ersten und vierten Standjahr», sagte Oberhofer. Das Problem werde von Tag zu Tag größer.

Aber als Tiefwurzler aus dem Süden sei die Rebe noch relativ robust. Ob die Lese in diesem Jahr eher beginnen kann, könne man noch nicht sagen. Wenn das Wetter im August so weitergehe, sei die Wahrscheinlichkeit groß. Schon oft aber sei es umgeschlagen. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet