Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.03.2015 | 14:38 | Weinanbau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Sachsen: Ausweitung von Rebflächen abgelehnt

Dresden - Sachsen lehnt den Gesetzentwurf des Bundes zu einer nur geringfügigen Ausweitung der Rebflächen in Deutschland ab.

Rebfläche Sachsen
Nach Vorgaben der EU könnten die für den Weinanbau genutzten Flächen ab 2016 um jährlich ein Prozent erweitert werden. (c) proplanta
Nach Vorgaben der EU könnten die für den Weinanbau genutzten Flächen ab 2016 um jährlich ein Prozent erweitert werden. Das Kabinett in Berlin hat heute (25. März 2015) den Gesetzentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums verabschiedet, der diese Möglichkeit auf nur 0,5 Prozent einschränkt.

Eine solche Beschränkung liegt nicht im Interesse der sächsischen Winzer. Ich lehne sie deshalb strikt ab“, so Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt. „Unsere Winzer haben junge Betriebe von nur kleiner bis mittlerer Größe. Um eine Wirtschaftlichkeit zu erreichen, muss ihnen Wachstum ermöglicht werden“. Darüber hinaus bestehe eine große Nachfrage nach sächsischen Weinen, die ohne eine Erweiterung der Rebfläche nicht gedeckt werden könne.

Vor allem Rheinland-Pfalz hatte auf der Agrarministerkonferenz in Bad Homburg auf Einschränkungen gedrängt, die die Entwicklungsmöglichkeiten der Winzer in den kleinen Weinbauländern wie Sachsen verhindern. „Ein Votum der Länderminister kam auf der Konferenz nicht mehr zustande, weil uns der Bund mit seinem Gesetzentwurf vor vollendete Tatsachen gestellt hat“, so Schmidt. „Wir werden deshalb im nun folgenden Gesetzgebungsverfahren unsere Interessen einbringen. Ich bin sehr optimistisch, dass uns dabei die Mehrzahl der Bundesländer unterstützen wird“.

Hintergrund:

In Sachsen bewirtschaften derzeit 2 485 Winzer eine Fläche 466 Hektar. Hauptrebsorten sind Müller Thurgau (72 ha), Riesling (71 ha), Weißburgunder (57ha), Ruländer (46 ha) sowie Blauer Spätburgunder (41 ha). Im Schnitt der letzten zehn Jahre lag der Ertrag bei 47 Hektolitern pro Hektar. Zu mehr als 90 Prozent werden die Weinernten zu Qualitätsweinen bzw. Qualitätsweinen mit Prädikat ausgebaut. (SMUL)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Werner Otto schrieb am 25.03.2015 19:23 Uhrzustimmen(125) widersprechen(147)
Der Wein aus Sachsen wird völlig überbewertet. Besser wäre, die Elbhänge der natürlichen Entwicklung zurückzugeben.
  Weitere Artikel zum Thema

 Neuer internationaler Weinbau-Studiengang

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet