Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.07.2017 | 09:48 | Weinjahr 2017 

Früher Weinlese-Start erwartet

Bodenheim - Nach einer frühen Blüte und einer «Turbo-Entwicklung» der Reben in den Sommerwochen zeichnet sich laut Deutschem Weininstitut (DWI) ein «eher früherer Lesestart» in Rheinland-Pfalz ab.

Weinbau 2017
Deutsches Weininstitut rechnet mit frühem Start der Weinlese. (c) proplanta
«Nach derzeitigem Stand gehen wir von der ersten Septemberhälfte aus», sagte der Sprecher des DWI, Ernst Büscher, am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Bodenheim.

An der Mosel rechne man mit einem Beginn der Riesling-Lese Ende September statt Oktober. Die Voraussetzungen für einen insgesamt guten Jahrgang seien gegeben: «Qualitativ ist alles drin», sagte er.

Jüngst habe es allerdings regional Probleme wegen Trockenheit gegeben. «Das wird sich diese Wochen hoffentlich ändern: Der Regen, der gerade fällt, ist Gold wert, um die Wasserreserven aufzufüllen», sagte Büscher. Für Prognosen zum Ertrag oder zur Qualität sei es noch zu früh. «Bis September kann noch viel passieren.»

Im Frühjahr hatten Winzer teils erhebliche Frostschäden beklagt. In manchen Lagen waren die Rebstöcke im April bereits ausgetrieben, als scharfer Frost kam. Wie sich die Schäden insgesamt auf der Ernte auswirkten, sei noch unklar, sagte Büscher. Abgesehen von den Frostschäden seien die Winzer mit dem bisherigen Witterungsverkauf zufrieden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet