Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.12.2012 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 05.12.2012

Offenbach - Am Freitag breiten sich dichte Wolken mit Schneefällen rasch ostwärts aus, im Südosten bleibt es voraussichtlich noch trocken.

Profiwetter 05.12.2012
(c) proplanta
Der meiste Schnee fällt im westlichen Bergland; dort sind in Staulagen um 15 Zentimeter Neuschnee mit Schneeverwehungen möglich. Im Westen und Nordwesten geht der Schnee in tieferen Lagen in Regen über, die Temperatur steigt dort auf etwa +3 Grad. Sonst werden Maxima um den Gefrierpunkt erreicht. Der Wind wird stärker, an der Nordsee und im westlichen Bergland sind Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Samstag beginnt es im Süden stärker zu schneien, von Norden her lassen dann die Schneefälle nach. Es sind Tiefstwerte zwischen +1 und -5 Grad zu erwarten.

Am Samstag fällt im Mittelgebirgsraum und im Süden noch Schnee, wobei es in Staulagen 10 bis 15 Zentimeter Schnee innerhalb von 12 Stunden geben kann. Sonst schneit es nur vereinzelt. In tieferen Lagen fällt meist Regen. Während im Westen Temperaturen um +3 Grad zu erwarten sind, liegen sonst die Maxima zwischen -2 und +2 Grad. Der Wind weht zunächst mäßig bis frisch aus Nordwest bis Nord. Anfangs kann es an der See und im Bergland noch Sturmböen bzw. Schneeverwehungen geben, später flaut der Wind ab.

In der Nacht zum Sonntag ziehen sich die Schneefälle zu den Alpen und in den östlichen Mittelgebirgsraum zurück. Von Norden her kann es aufklaren. Die Temperatur geht auf -1 bis -7 Grad, bei längerem Aufklaren über Schnee auf Werte um -10 Grad und darunter zurück.

Am Sonntag kommt es bei wechselnder Bewölkung nur noch zu vereinzelten Schneeschauern. An den Alpen fällt anfangs noch häufiger Schnee, aber auch dort lassen die Schneefälle im Tagesverlauf nach. Später ziehen an der Nordsee erneut Wolken mit Schnee oder Regen auf. Die Temperatur steigt auf -3 bis +3 Grad. Zunächst ist es schwachwindig, später kommt im Norden und Westen ein böiger Südwind auf.

In der Nacht zum Montag ist es im Osten und Süden noch größtenteils klar, dort sinkt das Quecksilber auf -8 bis -15 Grad. Sonst gehen die Werte auf 0 bis -7 Grad zurück.

Am Montag greifen die Schneefälle auf den größten Teil Deutschlands über. In tieferen Lagen fällt Regen. Lediglich nach Südosten hin bleibt es noch meist trocken. Dabei wird es im Westen mit 2 bis 5 Grad etwas milder. Sonst liegen die Werte zwischen -3 und +2 Grad. Der Wind frischt auf und erreicht an der See und in höheren Berglagen in Böen Sturmstärke. Im Nordwesten und Westen sind Tiefstwerte um 0 Grad zu erwarten. Ansonsten kühlt es sich auf -3 bis -8, bei klarem Himmel über schneebedeckten Gebieten auf -9 bis -15 Grad ab.

Am Dienstag ist es wechselnd, teils auch stärker bewölkt mit einzelnen Schauern, die auch in tiefen Lagen meist als Schnee, im Bergland durchweg als Schnee niedergehen. Mit -3 bis +4 Grad bleibt es nasskalt. Der Wind weht schwach bis mäßig aus vorwiegend westlichen Richtungen. Die Temperaturen sinken auf 0 bis -8 Grad, bei längerem Aufklaren auf Werte von unter -10 Grad.


Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 12.12.2012 bis Freitag, 14.12.2012

Allmählich nachlassende Niederschläge. Vor allem aber in Staulagen sowie im Süden noch weitere, meist leichte Schneefälle. Nur selten größere Auflockerungen oder Aufheiterungen. Leichter Temperaturrückgang, in den Nächten bei Aufklaren über Schnee strenger Frost. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken