Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2021 | 12:00 | Deutschlandwetter 02.05.2021 

Agrarwetter: Start in den Mai ist nass und windig

Offenbach - Heute Mittag in der Südosthälfte nachlassender Regen. Nachfolgend einzelne Schauer, im Südwesten nachmittags auch einzelne Gewitter. Auch im Rest des Landes bei wechselnder bis starker Bewölkung einzelne Schauer.

Agrarwetter 02.05.2021
Windige bis stürmische und nasse erste Maiwoche. (c) proplanta
In den Hochlagen der Alpen reichte es nochmal für ein paar Zentimeter Neuschnee. Christian zieht heute weiter nordostwärts nach Polen, wodurch die Niederschläge nun nachlassen. Nachfolgend können sich in der einfließenden polaren Meeresluft bei wechselnder bis starker Bewölkung Schauer bilden.

Im Südwesten, sowie im Nordosten kann es am Nachmittag auch für ein kurzes Gewitter reichen. Die freundlichsten Abschnitte gibt es wohl rund um Saar und Mosel. Bei frischen 7 bis 14 Grad ist vom Wonnemonat Mai noch nichts zu spüren.

Am Montag sorgt das Zwischenhoch Trudi vorübergehend für eine Wetterberuhigung. Bei geringen Bewölkungsverhältnissen startet die West- und Südhälfte bei Werten um den Gefrierpunkt, in den Mittelgebirgslagen mit leichtem Frost in den Tag. Im Tagesverlauf gibt es dann vor allem in der Südhälfte neben lockeren Quellwolken längere sonnige Abschnitte.

In der Nordhälfte hingegen sind die Wolken dichter und es gesellen sich zeitweise Schauer darunter. Die Temperatur macht mit rund 10 Grad an den Küsten und bis 17 Grad am Oberrhein allerdings keine großen Sprünge nach oben.

Zum Dienstag hin zieht Sturmtief Eugen von den Britischen Inseln kommend nach Jütland. Neben neuerlichen Regen, welcher von Nordwest nach Südost vorankommt, spielt der auflebende Südwestwind eine gewichtige Rolle. Verbreitet gibt es tagsüber Sturmböen, im Bergland sowie in der Nordwesthälfte zeitweise schwere Sturmböen.

In exponierten Lagen oder in Schauer- bzw. Gewitternähe sind orkanartige Böen möglich. Höchstwerte von 11 bis 15 Grad fühlen sich dabei noch eine Spur kühler an. Nur in Südostbayern kann die Temperatur bei noch längeren sonnigen Phasen auf 19 Grad klettern.

Auch der Mittwoch steht im Zeichen von windigem bis stürmischen Schauerwetter mit einzelnen Gewittern. In der Südhälfte kann es auch längere Zeit regnen. Neben der Regenjacke empfiehlt sich bei 8 bis 14 Grad vermutlich auch ein Pullover.

Bis zum Freitag sich wohl auch die zweite Wochenhälfte weiter wechselhaft mit zeitweisem Regen und unterkühlten Temperaturen gestalten.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken