Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2021 | 12:00 | Deutschlandwetter 06.04.2021 

Agrarwetter: Wechselhaftes, stürmisches Aprilwetter

Offenbach - Heute Wechsel von kurzen sonnigen Abschnitten und wiederholten Schnee- und Graupelschauern, vereinzelt kurze Gewitter.

Agrarwetter 06.04.2021
Anfangs Aprilwetter, dann Hochdruckeinfluss, am Wochenende wieder wechselhafter. (c) proplanta
Höchstwerte nur noch zwischen 2 und 7 Grad, im höheren Bergland leichter Dauerfrost. Lebhafter West- bis Nordwestwind, vor allem in Schauernähe starke bis stürmische Böen. An den Küsten und an der See allgemein stürmische Böen. In exponierten Lagen Sturmböen.

In der Nacht zum Mittwoch allgemein nachlassende Schauertätigkeit. An den Küsten und im Stau der Berge weitere Schneeschauer, an den Alpen teils länger anhaltende Schneefälle. In der zweiten Nachthälfte im Nordwesten und Westen aufkommende Schneefälle mit Glätte.

Tiefstwerte +2 bis 0 Grad im Küstenumfeld, sonst 0 bis -4 Grad, im Bergland -4 bis -10 Grad. Nachlassender Wind, an der Nordsee anfangs noch stürmischer Nordwestwind.

Am Mittwoch im Westen und Teilen der Mitte zunächst noch länger anhaltender Schnee mit vorübergehender Glätte bis in tiefe Lagen. Im weiteren Tagesverlauf wie im Rest des Landes wiederholte Schnee- und Graupelschauer, örtlich kurze Gewitter. Weniger Schauer im Nordosten.

Höchstwerte in der Südhälfte 0 bis 5 Grad, in der Nordhälfte 4 bis 8 Grad, im Bergland Dauerfrost. Dazu lebhafter West- bis Nordwestwind. Vornehmlich in Verbindung mit Schauern starke bis stürmische Böen. An der See und im höheren Bergland Sturmböen.

In der Nacht zum Donnerstag allmählich nachlassende Schauertätigkeit. Am längsten noch im östlichen und südöstlichen Bergland sowie an den Küsten. Gebietsweise größere Auflockerungen Tiefstwerte +1 bis -4 Grad, im Bergland darunter, an den Küsten etwas milder. Auch in den Niederungen gebietsweise Glätte durch Überfrieren oder Schnee.

Am Donnerstag vielerorts wechselnd, zeitweise auch mal stark bewölkt, aber nur noch wenige Schauer. Im Südwesten und am Alpenrand hingegen zunehmend freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten.

Tageshöchstwerte im östlichen Bergland um 0, am Rhein bis 10 Grad. Sonst 5 bis 9 Grad. Mäßiger, im Osten teils frischer und stark böiger Wind aus westlichen Richtungen, im Tagesverlauf aber auch dort nachlassend.

In der Nacht zum Freitag im Norden stark bewölkt oder bedeckt und gelegentlich etwas Regen bei 5 bis 1 Grad. Von der Mitte bis in den Süden hingegen größere Wolkenauflockerungen bei 0 bis -5 Grad, im höheren Bergland über Schnee auch darunter.

Am Freitag im Norden überwiegend stark bewölk bis bedeckt und gelegentlich etwas Regen. Im Nachmittagsverlauf auch im Westen dichtere Wolken und aufkommender Regen. Im Süden und Osten hingegen freundlich mit Sonne, trocken.

Höchstwerte im Norden 7 bis 12 Grad, sonst 11 bis 18 Grad, mit den höchsten Werten am Oberrhein. Mäßiger, im Norden stark böiger Südwestwind, mit Sturmböen im Bergland und an der See.

In der Nacht zum Samstag vielfach stark bewölkt bis bedeckt mit Regen. Nur im Süden weitgehend trocken mit Wolkenauflockerungen. Dort 4 bis 0 Grad, im Bergland auch leichter Frost. Sonst 8 bis 2 Grad.

Detaillierte Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter. Aktuelle Unwetterwarnungen auf www.unwetter-aktuell.de.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken