Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.12.2010 | 12:27 | Deutschlandwetter 

Viele Wolken, einzelne Schneefälle und kalt

Offenbach - Am 1. Weihnachtsfeiertag schneit es vor allem in den Mittelgebirgen von Thüringen und Sachsen noch längere Zeit, im Norden Bayerns und Baden Württembergs lässt der Schneefall bald nach. Sonst gibt es bei teils auflockernder Bewölkung kaum Schneeflocken.

Wetter Weihnachten 2010
(c) proplanta
Die Höchstwerte liegen zwischen -7 und -2 Grad. Der nördliche Wind weht im Westen schwach bis mäßig, nach Osten hin noch mäßig bis frisch, an der See und im Bergland kann es noch starke bis stürmische Böen geben. In der Nacht zum Sonntag schneit es im Erzgebirge noch zeitweise, sonst fällt kaum noch Schnee und die Bewölkung lockert auf , teils klart es auch auf. Dabei sinkt die Temperatur auf -8 bis -14 Grad, bei längerem Aufklaren kann es bis nahe -20 Grad abkühlen.

Am Sonntag, dem 2. Weihnachtsfeiertag, ist es teils heiter, teils stark bewölkt oder trüb und gebietsweise kommt es noch zu leichtem Schneefall. Es herrscht meist Dauerfrost bei Höchstwerten zwischen -10 im Osten und Südosten und 0 Grad im Nordwesten, an der Nordseeküste kann das Thermometer bis zu 2 Grad erreichen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag klart es verbreitet auf, lediglich im Osten kann es noch ein wenig schneien. Die Temperatur sinkt auf -6 bis -12 Grad, bei Aufklaren und über Schnee bis unter -20 Grad. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste böig.

Am Montag ist es wechselnd, teils auch stärker bewölkt. Vor allem im Norden und Osten schneit es noch etwas. Die Tageshöchstwerte liegen im Westen und Nordwesten zwischen -2 und 2 Grad, sonst zwischen -7 und -2 Grad. Der Wind weht schwach aus meist südwestlicher Richtung. In der Nacht zum Dienstag geht die Temperatur auf Werte zwischen -2 Grad im Westen und -10 Grad im Osten und Süden zurück, örtlich kann es dort auch noch kälter werden.

Am Dienstag bleibt es überwiegend dicht bewölkt und es kommt örtlich zu Schneefällen, in der Westhälfte ist zum Teil auch gefrierender Regen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen -3 Grad im Osten und 2 Grad im Westen. In der Nacht zu Mittwoch liegen die Tiefstwerte zwischen -1 Grad im Westen und -6 Grad im Nordosten. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken